Besuch aus der Partnerstadt West Chicago

Ein straffes Programm galt es für die 21 Schülerinnen und Schüler der West Chicago High School Jazz Band gemeinsam mit drei Begleitpersonen während ihres sechstägigen Aufenthaltes in Taufkirchen zu absolvieren: Noch am Ankunftstag wurde gemeinsam mit dem Swing Orchestra in Moosen geprobt, um für das bestens besuchte Konzert im Bürgersaal gerüstet zu sein.

Besucher aus West Chicago

Eine Kostprobe ihres Könnens erlebten ca. 400 Realschüler am Freitagvormittag in der Aula, nachdem die amerikanischen Gäste, aufgeteilt in verschiedenen Klassen, die Fragen der Deutschen beantworteten. Auch die Ausführungen der Leiterin Maria Irl beim gemeinsamen Mittagessen im Mehrgenerationenhaus interessierte die Gäste genauso wie ein kurzer Besuch der Pfarrkirche und des Rathauses.

Drei Tagesausflüge führten nach München, Dachau, Neuschwanstein, Linderhof und Salzburg. 24 Gastfamilien umsorgten rührend die Amerikaner, die der Partnerschaftsverein Taufkirchen (Vils) und West Chicago für den Besuch gewinnen konnte.

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Partnerschaft Taufkirchens mit West Chicago, Illinois, war der Besuch allemal und wird vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben, denn eines bestätigte dieser anschaulich: „music is the universal language“, Musik kennt keine Grenzen!