1. Preis für Stefan Bauer bei „Jugend musiziert“

Bauer Stefan

Hervorragend abgeschnitten hat Stefan Bauer aus Unterhofkirchen beim 50. Bayerischen Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

Um am Landeswettbewerb in Cham teilnehmen zu dürfen, musste sich der Schüler der Kreismusikschule Erding Anfang Februar in der Wertung „Akkordeon-Solo Altersgruppe IV“ beim Regionalwettbewerb der Flughafenregion Erding/Freising mit einem 1. Preis für die Teilnahme qualifizieren.

In Cham stellte sich der 15-jährige Unterhofkirchener am 22. März erneut der Jury und erreichte nochmals Platz 1 mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, wo sich alle Preisträger der Landeswettbewerbe, die besten aus ganz Deutschland, treffen. Ausgetragen wird er in diesem Jahr vom 17. bis 24. Mai in Erlangen, Fürth und Nürnberg.

Ganz besonders freute sich Musiklehrer Michael Riedmaier, da Stefan sein erster Schüler ist, der sich bei dem größten Musikwettbewerb Deutschlands „Jugend musiziert“ für den Bundeswettbewerb qualifiziert hat.

„Hilfe zur Selbsthilfe“

Pfarrverband Taufkirchen (Vils) & Boma/ DR Kongo

Am Donnerstag, 11. April 2013, findet um 20.00 Uhr im Taufkirchener Pfarrsaal ein Vortrag zu einem „Selbsthilfeprojekt“ in der Demokratischen Republik Kongo/Afrika statt. Durch die Herstellung und Vermarktung von Fruchtsaft soll der Schulbetrieb finanziert werden, um so Kindern aus sozial schwachen Familien den Schulbesuch zu ermöglichen.

Der Pfarrverband Taufkirchen (Vils) möchte dieses Projekt durch die Finanzierung der Saftpresse unterstützen. Hierzu wird ein Spendenkonto eingerichtet. Pfarrer Floribert Mavungu und Michael Stadler (Fruchtsaftmeister aus Piding) gestalten gemeinsam diesen Vortrag.

Pfarrer Mavungu

Vorankündigung: Am Sonntag, 5. Mai 2013, findet um 10.00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche in Taufkirchen (Vils) ein Gottesdienst im kongolesischen Messritus mit Pfarrer Floribert Mavungu statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Chor afrikanischer Sänger.

Eine herzliche Einladung ergeht an alle!

Pfarrverband Taufkirchen (Vils)
Pater Adam Szychta (Pfarradministrator)

Wallfahrt nach Tuntenhausen vom 12. bis 14. April 2013

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7 Uhr mit einem Gottesdienst in Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in Dorfen. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Gerhard Födisch, Tel. 08084 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).

Neue Wanderwegbeschilderung

Seit vielen Jahren hegt und pflegt der Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsverein 10 Wanderwege in und um Taufkirchen. Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ kam man vor gut einem Jahr auf die Idee, Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. So erfolgte ein Aufruf im Kompass, dem etliche Taufkirchener Bürger und Gruppierungen folgten, die sich nun als HVV-Wegepaten zur Verfügung stellen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Spätestens im April werden alle neuen Schilder in zehn schillernden und ansprechenden Farben an ihrem Platz sein und den interessierten Wanderern die Wege weisen.

8 der 10 Wege starten künftig vom Taufkirchener Rathausplatz aus und enden dort. Zwei weitere Wege starten und enden auf Höhe des Moosener Bauernmarktes. An beiden Stellen werden dann auch neue Schilderbäume Start und Ende der Wege kennzeichnen.

Der Schilderbaum hinter dem Taufkirchener Rathaus wird am Freitag, 12. April 2013 um 16.00 Uhr feierlich enthüllt. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Die Namen der Wege und ihrer Paten/Betreuer:
Weg 1: Taufkirchener Hausrunde / Franz Stanggassinger
Weg 2: Breitenweiher Runde / Franz Stanggassinger
Weg 3: Waldbad-Tour / Renate & Dietrich Berk
Weg 4: Emlinger Runde / Heidi & Hans Seisenberger
Weg 5: Zwergenwaldweg / Rüdiger Lindenau
Weg 6: Vilstaler Höhenweg, beginnend in Moosen / BUND Naturschutz
Weg 7: Auenweg, beginnend in Moosen / BUND Naturschutz
Weg 8: Grimold Tour / Renate & Dietrich Berk
Weg 9: Auf da Sunnaseitn / Himolla Wanderfreunde, Familie Schuh
Weg 10: Familientour / Familie Schick

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützt dieses Bürgerprojekt im Rahmen der „Lebendigen Ortsmitte“. Das Projekt wurde finanziert über den Projektfonds „Leben findet innen stadt.“, an dem sich neben dem HVV auch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG finanziell beteiligt.