Neue Wanderwegbeschilderung

Seit vielen Jahren hegt und pflegt der Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsverein 10 Wanderwege in und um Taufkirchen. Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ kam man vor gut einem Jahr auf die Idee, Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. So erfolgte ein Aufruf im Kompass, dem etliche Taufkirchener Bürger und Gruppierungen folgten, die sich nun als HVV-Wegepaten zur Verfügung stellen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Spätestens im April werden alle neuen Schilder in zehn schillernden und ansprechenden Farben an ihrem Platz sein und den interessierten Wanderern die Wege weisen.

8 der 10 Wege starten künftig vom Taufkirchener Rathausplatz aus und enden dort. Zwei weitere Wege starten und enden auf Höhe des Moosener Bauernmarktes. An beiden Stellen werden dann auch neue Schilderbäume Start und Ende der Wege kennzeichnen.

Der Schilderbaum hinter dem Taufkirchener Rathaus wird am Freitag, 12. April 2013 um 16.00 Uhr feierlich enthüllt. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Die Namen der Wege und ihrer Paten/Betreuer:
Weg 1: Taufkirchener Hausrunde / Franz Stanggassinger
Weg 2: Breitenweiher Runde / Franz Stanggassinger
Weg 3: Waldbad-Tour / Renate & Dietrich Berk
Weg 4: Emlinger Runde / Heidi & Hans Seisenberger
Weg 5: Zwergenwaldweg / Rüdiger Lindenau
Weg 6: Vilstaler Höhenweg, beginnend in Moosen / BUND Naturschutz
Weg 7: Auenweg, beginnend in Moosen / BUND Naturschutz
Weg 8: Grimold Tour / Renate & Dietrich Berk
Weg 9: Auf da Sunnaseitn / Himolla Wanderfreunde, Familie Schuh
Weg 10: Familientour / Familie Schick

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützt dieses Bürgerprojekt im Rahmen der „Lebendigen Ortsmitte“. Das Projekt wurde finanziert über den Projektfonds „Leben findet innen stadt.“, an dem sich neben dem HVV auch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG finanziell beteiligt.