Persönlichkeitsbildung: Selbstverteidigungstraining mit Heinz Kulse

„Es gibt keine absolut sichere Vorbeugung dagegen, Opfer zu werden. Aber es gibt einen guten Schutz: nämlich stabile und vertrauensvolle Beziehungen, ein gutes und realistisches Selbstwertgefühl, ein solides Selbstbewusstsein und die Zuversicht in die eigene Entwicklung, die Fähigkeit zur Selbstständigkeit.“

Ab Mittwoch, den 10. April, können all diese Eigenschaften trainiert und verbessert werden. Denn der Heilpraktiker für Psychotherapie Heinz Kulse bietet wieder sein alljährliches Selbstverteidigungstraining für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren an. Die insgesamt 28 Stunden beinhalten das Selbstverteidigungstraining, die Theorie, das Verhalten in der Praxis sowie einen Abschlusstest. Ziel des ganzen ist es, mit Gefahrensituationen sensibel umzugehen, durch Selbstsicherheit Gewalt zu verhindern und eine realistische Selbsteinschätzung zu erhalten.

Zunächst werden im Selbstverteidigungstraining die körperlichen Grundvoraussetzungen, wie die richtige Körperspannung bei verschiedenen Techniken erlernt. Das sprachliche und körpersprachliche „NEIN“ und Schlag-, Stoß- und Würgetechniken werden erarbeitet. Diese Methoden werden intensiv geübt und am Schlagkissen oder sogar am Trainer erprobt, bis dies zu einer automatischen Reaktion bei Gefahr übergeht. Simulierte Angriffe können in der Gruppe oder auch allein abgewehrt werden.

Die Theoriestunden dienen dem Hintergrundwissen und bestehen aus der Darstellung der Rechtslage, dem Aufzeigen von Angriffsformen, Täterpsychogrammen und den psychologischen Abläufen in Gefahrensituationen.

Das Verhalten in der Praxis wird an verschiedenen Situationen und Orten nachgestellt. Dies kann zum Beispiel im Parkhaus, Auto, Park, auf einsamen Wegen und nachts ausprobiert werden. Im Abschlusstest werden bei Außenübungen mehrere Angriffe simuliert und die Reaktion der Teilnehmer später aufgearbeitet.

Die 9 Termine sind jeweils am Mittwoch (20-22 Uhr) und Samstag (14-18 Uhr) und finden am Rathausplatz 3 in der Praxis von Heinz Kulse statt. Die Gebühr hierfür beträgt 175,- € (max. 10 Teilnehmerinnen). Weitere Informationen können telefonisch unter 08084 8450 oder per E-Mail kontakt@hk-persönlichkeit.de nachgefragt werden. Die Anmeldung soll bis zum 05.04.2013 erfolgen.