Sportanlage für die Moosener Grundschule

Am 9. Juli dieses Jahres wurde die neue Laufbahn mit Weitsprunganlage der Moosener Grundschule offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Bürgermeister Hofstetter und der ehemalige Moosener Gemeinderat Josef Galler ließen es sich nicht nehmen, die Sportanlage selbst zu testen.

Diese liegt zwischen der Tennisanlage und der Stockschützenanlage auf dem Gelände des Moosener Sportvereines und wurde in knapp drei Monaten Bauzeit Anfang Mai fertig gestellt. Die Baukosten betrugen 52.000 € und wurden zu 100 % von der Gemeinde getragen.

Auszeichnung für den Taufkirchener Friedhof

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. hat in diesem Jahr einen Wettbewerb unter dem Motto „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ ausgeschrieben, an dem sich auch der Friedhof Taufkirchen (Vils) beteiligte. Ein Gremium des Kreisverbandes Erding beurteilte im Juni dieses Jahres 21 Friedhöfe aus dem Landkreis nach einheitlichen Kriterien.

Erfreulicherweise belegte der Taufkirchner Friedhof den zweiten Platz hinter dem Wartenberger Friedhof Rocklfing. Da neben der Lage, Erschließung, Eingrünung, Gliederung und Konzept auch die Gestaltung und Pflege der Grabstellen bewertet wurde, gebührt diese Auszeichnung auch allen Bürgern, die die Gräber pflegen und dem Friedhofsgärtner Hans Hamberger.

Ein Aspekt des Wettbewerbs ist es auch, das Bewusstsein für die Gestaltung der Friedhöfe unter dem Wandel der Bestattungsformen zu schärfen. Hier gilt es auch in Taufkirchen (Vils) Anregungen aufzunehmen und wo möglich Verbesserungen durchzuführen.

Allen, die dazu beigetragen haben diese Auszeichnung für den Friedhof zu erringen, gilt hier nochmal ein besonderer Dank für die Gestaltung und Erhaltung einer der am meisten besuchten öffentlichen Einrichtungen in unserer Gemeinde.

Dr. Christian Aigner, Friedhofsreferent

Ehrung der Jahrgangsbesten

Alle diesjährigen Schulabgänger, Abiturienten, Berufs- und Meisterschüler mit einem Notenschnitt bis 1,5 sowie alle erfolgreichen Musiker und Sportler werden von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geehrt.

Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie, Urkunden, …). Anmeldungen können bis 31. August 2015 bei Frau Bauer im Rathaus, Tel. 08084 3725, abgegeben werden.

Advent im Schloss 2015

Für diesen besonderen Weihnachtsmarkt, der heuer am 5. und 6. Dezember, von 15.00 Uhr (Samstag) bzw. 14.00 Uhr (Sonntag) bis jeweils 20.00 Uhr rund um das Wasserschloss stattfindet, können sich schon jetzt Kunsthandwerker, Hobbykünstler und sonstige Aussteller bei Angela Kräutler, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3722, E-Mail: kraeutler@taufkirchen.de, bewerben.

Hecken, Sträucher und Bäume im Gehweg- und Straßenbereich

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) macht darauf aufmerksam, dass Hecken, Sträucher und Bäume, die von Privatgrundstücken in den Gehweg- und Fahrbahnbereich hineinragen, von den Grundstückseigentümern bzw. von den Mietern und Pächtern zurückzuschneiden sind. Sollten diese der Sicherungspflicht nicht nachkommen, wird dies der gemeindliche Bauhof ausführen. Die Kosten werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt.