Anmeldung für die Sperrmüllabholung im Herbst 2015

Stichtag für die Herbstabholung, die voraussichtlich im Oktober stattfindet, ist der 4. September 2015. Bis dahin müssen alle Anmeldungen im Landratsamt eingegangen sein. Später eingehende Anmeldungen können erst wieder für das Frühjahr 2016 berücksichtigt werden.

Die Sperrmüllabholung findet zweimal jährlich statt und ist bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern pro Haushalt und Jahr kostenlos. Für Sperrmüllmengen, die über die kostenlose Höchstmenge hinausgehen, ist vor Ort eine Gebühr von 10 € pro angefangenen halben Kubikmeter zu entrichten.

Die Anmeldung muss schriftlich unter Angabe des abzuholenden Sperrmülls beim Landratsamt Erding, Fachbereich Abfallwirtschaft, erfolgen. Entsprechende Meldekarten sind im Taufkirchener Rathaus erhältlich oder können unter www.landkreis-erding.de/sperrmuellanmeldung abgerufen werden.

Um einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten sind die Meldekarten sorgfältig auszufüllen und an das Landratsamt Erding zu senden oder können dort abgegeben werden. Eine Abgabemöglichkeit gibt es auch in allen Gemeindeverwaltungen.

Etwa zwei Wochen vor dem Abholtermin erhalten die Antragsteller eine schriftliche Terminmitteilung. Bei der Abholung ist es erforderlich, dass der Antragsteller oder ein bestellter Vertreter vor Ort ist, um die erfolgte Sperrmüllabholung zu quittieren.

Von der Sperrmüllabfuhr abgeholt werden bewegliche Gegenstände der Haushaltsführung, die wegen ihrer Größe nicht in die Restmülltonne passen.

Nicht abgeholt werden Restmüll und Abfälle, die wegen der Größe oder des Gewichtes nicht verladen werden können sowie Abfälle von Bau-, Abbruch und Sanierungsarbeiten. Ausgeschlossen sind auch Elektrogeräte, Autoreifen oder Metallgegenstände.

Rückfragen zur Sperrmüllabholung sind beim Landratsamt Erding, Tel. 08122 58-1550, möglich.

„Entsorgung“ von Rasenschnitt

Wie jedes Jahr hat es sich in den vergangenen Monaten wieder eingebürgert, den Rasenschnitt aus privaten Gärten in den öffentlichen Grünflächen und Kinderspielplätzen zu entsorgen. Dies muss nicht sein! Im Recyclinghof Taufkirchen (Vils) steht hierfür ein spezieller Grüngutcontainer zur Verfügung. Öffnungszeiten siehe oben.