Fassadenpreise für Taufkirchen (Vils)

Der Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. verleiht seit dem Jahr 1986 Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen. Voraussetzung ist, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes in Bezug auf Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung oder Farbgebung das Ortsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert. Der ideelle Preis besteht jeweils aus einer von einem Künstler aus dem Landkreis gestalteten Keramik-Tafel, die am ausgezeichneten Gebäude angebracht werden kann.

Der Fassadenpreis in der Kategorie „Neubau private Gebäude“ ging in diesem Jahr nach Taufkirchen (Vils). Dr. Markus Fischbeck und seine Ehefrau Daniela können sich mit dem beauftragten Planer Christoph Brenner aus Landshut über diese besondere Auszeichnung freuen.

Mit dem Fassadenpreis in der Kategorie „Gewerbe“ wurde das Bürogebäude der Spedition Fürmetz ausgezeichnet. Der neue Firmensitz in Kirchlern wurde vom Architekturbüro Anger + Groh aus Erding geplant.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz darauf, dass beide Auszeichnungen in diesem Jahr in die Vilsgemeinde kommen und gratuliert den Familien Fischbeck und Fürmetz auf diesem Wege recht herzlich.

Besuch aus West Chicago

Vom 23. Juni bis 2. Juli war eine 18-köpfige Delegation der Partnerstadt West Chicago in Taufkirchen (Vils) zu Gast. Seit Bestehen der Partnerschaft, die 1999 gegründet wurde, finden regelmäßig Austauschbesuche statt, sowohl als Gruppenreisen als auch privat. Vor allem zwischen Gästen und Gastfamilien sind viele Freundschaften entstanden. Nicht zuletzt dadurch wird die Partnerschaft mit Leben erfüllt.

Zum offiziellen Teil des Besuchs gehörte natürlich ein Empfang im Rathaus, wobei sich Ruben Pineda, Delegationsmitglied und Bürgermeister von West Chicago, ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug. Ein Besuch der Realschule stand ebenfalls auf dem Programm, da man auch den schulischen Kontakt vertiefen möchte.

Der örtliche Partnerschaftsverein hatte für die Gäste ein interessantes Besuchsprogramm zusammengestellt, darunter eine zweitägige Reise in den Nationalpark Berchtesgaden und zum Königsee.

Am 2. Juli trat der größte Teil der Gruppe die Rückreise nach West Chicago an. Einzelne Besucher verlängerten ihren Aufenthalt, um noch einige Tage Urlaub in Deutschland zu genießen.

Gewinner beim Luftballonwettbewerb

Eine beliebte Attraktion beim Taufkirchener Volksfest ist der Luftballon-Wettbewerb, den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) jährlich am „Volksfest-Donnerstag“ mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Erding-Dorfen durchführt. Der Siegerballon von Daniel Klinner aus Winkl flog bis nach Teisendorf. Die Plätze 2 bis 5 gingen an Benedikt Heidner aus Reimering, Nikoletta Nirlou aus Taufkirchen (Vils), Nicole Lechner aus Vilsbiburg und Finley Brunauer aus Kloster Moosen.

Verena Held und Laura-Marie Kräutler (Gemeindemitarbeiterinnen), Bürgermeister Franz Hofstetter, Vertriebsleiter Sandro Niederberger von der Sparkasse sowie Volksfestreferent Thomas Unterreitmeier (Bild von links) überreichten den Gewinnern des letztjährigen Wettbewerbs ihre Preise (Waldbadjahreskarten, Kinogutscheine und Sportausrüstung).