Jahrgangsbeste der Mittelschule

Mittlere Reife (M-Zug)

Die Ergebnisse der Abschlussprüfung an der Taufkirchener Mittelschule verdienen in diesem Jahr besonderes Lob, denn alle 21 M-Schüler schafften den Abschluss mit einem sehr guten Ergebnis. Mittelschuldirektor Josef Hofstetter ist sehr froh darüber, dass fast alle seiner Abschlussschüler einen Ausbildungsplatz gefunden haben bzw. im Herbst eine weiterführende Schule besuchen.

Klassenleiter Rainer Sonnleitner ist stolz darauf, seinen M10-Absolventen das richtige Rüstzeug für die Zukunft mit auf den Weg gegeben zu haben. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der Jahrgangsbesten Laura Süren aus Velden (1,56), die ab September eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. Die zweitbeste M10-Schülerin Katharina Nußrainer darf sich über einen Notendurchschnitt von 1,67 freuen. Die gebürtige Taufkirchnerin beginnt eine Bäcker- und Konditorlehre.

Quali

Auch die Schülerinnen und Schüler, die die Abschlussprüfung für den qualifizierenden Mittelschulabschluss ablegten, können nun den Lernstress vergessen. 81 % der Abschlussschüler schafften den „Quali“. Spitzenreiterin in diesem Jahr ist Edith Wendlinger aus Kienraching mit einem Notendurchschnitt von 2,05. Sie freut sich auf ihre künftige Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin. Zu den Jahrgangsbesten gehört auch Jessica Horn aus Taufkirchen (Vils) mit dem Ergebnis 2,22. Sie wechselt im September an den M-Zug der Wartenberger Mittelschule.

Gratulation an die Jahrgangsbesten, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Laura Süren, Katharina Nußrainer, Jessica Horn, Edith Wendlinger, Lehrerin Katharina Müller und Mittelschulrektor Josef Hofstetter

Dank an Schülerlotsen

Mit ihrem täglichen Einsatz leisteten Taufkirchens Schülerlotsen einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf den Schulwegen. Für dieses ehrenamtliche Engagement bedankten sich zum Schuljahresende die örtliche Verkehrswacht und die Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Die ausscheidenden Lotsen Maximilian Karbaumer, Alexander Aul, Isabell Fortner, Selina Kuhl, Vinzenz Lang, Marcel Fleischer, Jessica Horn, Michael Keilhacker, Julian Reil, Christopher Werner, Sandra Ehm, Maxime Gervers, Laura Blieninger, Magnus Waltl, Andreas Kehrer, Niklas Degener, Jaqueline Brodowsky und Hanna Pfeuffer erhielten von Verkehrsreferent Josef Stummer ein Abschiedsgeschenk überreicht.

Ein besonderes Vergelt’s Gott gebührt den Schülerlotsen Alois Sinseder und Gottfried Traber, die dieses Ehrenamt ebenso mit beispielhaftem Engagement ausführen, sowie der Schülerlotsen-Organisatorin Michaela Brandlmeier. Seit 14 Jahren ist sie für die Ausbildung der Lotsen zuständig und auch selbst zur Stelle, wenn wegen Krankheit oder schulischer Gründe ein Schülerlotse ausfällt.

Realschule sammelt für den Naturschutz

Mit knapp 6.203 € erzielten die Fünft- und Sechstklässler der örtlichen Realschule das beste Ergebnis des Landkreises bei der landesweiten Sammlung für den Bund Naturschutz. Auch bayernweit sind sie weit vorne mit dabei.

Ein großes Lob gab es vom BN-Kreisgeschäftsführer Manfred Drobny für das Engagement der Taufkirchener Schüler sowie Sonderprämien für die besten Sammler. Mit einem sagenhaften Ergebnis von 474,02 € war Maxi Samhuber der Fleißigste. Auch alle anderen der 194 Schüler bekamen für ihre Leistung eine kleine Anerkennung.

Manfred Drobny dankte im Namen der Natur allen sehr herzlich, besonders der Realschullehrerin Karin Eichinger und der Schulleitung für die großartige Unterstützung. Weiter versicherte er, das Geld bleibe größtenteils im Landkreis Erding. Es wird vom Bund Naturschutz dazu verwendet, schmetterlings- und blumenreiche Streuwiesen bei Taufkirchen (Vils), im Wörther Moos und an der Gfällach zu kaufen und zu schützen.