Wohnbaugebiet „Vötting-Nord“

Um die anhaltende Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken aufzufangen, plant die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Ortsbereich ein weiteres Baugebiet auszuweisen. Auf einer 14.000 m² großen Fläche nördlich von Vötting sollen mehrere Wohnhäuser sowie eine Kindertagesstätte entstehen.

Der Neubau der Kindertageseinrichtung ist direkt neben dem bestehenden Wohngebiet an der Ringstraße auf einer Grundstücksfläche von rund 2.000 m² geplant. Zwei Kindergartengruppen, eine Krippengruppe sowie eine heilpädagogische Gruppe sollen dort untergebracht werden. Die Trägerschaft der Einrichtung wird die Kath. Jugendfürsorge München und Freising e.V. übernehmen. Heilpädagogische Betreuungsplätze sind im gesamten Landkreis Erding Mangelware. Mit dem Neubau dieser Einrichtung möchte die Gemeinde einen weiteren Baustein für die umfassende Kinderbetreuung in der Vilsgemeinde sowie im Landkreisgebiet legen.

Die Beschlüsse für die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Vötting-Nord“ fasste der Gemeinderat am 21. Juli 2015.

Wohnbaugebiet am Kellerberg

Ein neues Baugebiet entsteht in Taufkirchen (Vils) am Kellerberg. Der Gemeinderat fasste hierfür bereits im April den entsprechenden Aufstellungsbeschluss. Der Grundstücks- und Bauausschuss wird nun am 11. August 2015 den aktuellen Bebauungsplanentwurf vorstellen und behandeln.

In landschaftlich sehr reizvoller Lage werden voraussichtlich 26 Bauparzellen ausgewiesen. Die Grundstücksgrößen betragen zwischen 500 und 1.500 m². Der Verkauf der Baugrundstücke erfolgt größtenteils durch die Neumayer Wohnbau GmbH aus Unterhofkirchen und die Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Bauinteressenten können sich bei der Gemeinde um ein Grundstück bewerben, sobald das Planungsverfahren Aussicht auf Rechtskraft hat. Der Bewerbungszeitpunkt sowie die Auswahl der gemeindlichen Baugrundstücke werden rechtzeitig im Kompass bekanntgegeben.

Breitbandausbau im Gemeindegebiet

Am 21. Juli 2015 stimmte der Gemeinderat dem zweiten Breitbandausbauprojekt im Gemeindebereich zu und erteilte der Telekom Deutschland GmbH den Auftrag mit einer Investitionssumme von 659.919 €. Der Ausbau umfasst die Erschließung der Ortsteile Hörgersdorf, Wambach, Geislbach, Jettenstetten, Gebensbach und Winkl mit Glasfasertechnik und Übertragungsraten bis zu 50 Mbit/s.

Die Gemeinde hat mit den beiden Ausbauprojekten (Los 1 und 2) das aktuelle Förderprogramm in Höhe von 940.000 € voll ausgeschöpft. Außerdem konnte für eine gemeinde­übergreifende Ausbaumaßnahme im Bereich Hörgersdorf eine zusätzliche Sonderförderung in Höhe von 50.000 € beantragt werden.

Kostenaufstellung:

Breitbandausbau Los 1 696.025 €
Breitbandausbau Los 2 659.919 €
Gesamtkosten 1.355.944 €

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz darauf, dass ein hoch leistungsfähiges und zukunftsorientiertes Glasfasernetz zu allen größeren Ortschaften des Gemeindegebietes errichtet wird. Der Gesamtausbau soll bis zum Herbst 2016 abgeschlossen sein.

Änderung des Flächennutzungsplanes

Um die bestehende Kiesabbaufläche bei Oberriesbach und eine bereits vorhandene gewerbliche Nutzung in Großschaffhausen im Flächennutzungsplan darzustellen, wird die 47. Änderung des Flächennutzungsplanes durchgeführt. Bis zum 24. August 2015 wird erneut eine öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen durchgeführt. Die Unterlagen sind im Rathaus bei Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735, während der allgemeinen Dienststunden einzusehen.