Termine August 2015:

Do 02.07.2015, 10.00 -13.15 Uhr
VdK-Sprechtag mit Herrn Bajcar (nur für VdK-Mitglieder), Beratungs-Eck (Eingang neben Mittelschul-Haupteingang), Anmeldung erforderlich unter Tel. 08122 892552 oder kv-erding@vdk.de

Do. 06.08.2015, 10.00 – 13.15 Uhr
VdK-Sprechtag mit Herrn Bajcar in sozialrechtlichen Angelegenheiten (nur für VdK-Mitglieder), Beratungs-Eck (Eingang neben Mittelschul-Haupteingang), Anmeldung erforderlich unter Tel. 08122 892552 oder kv-erding@vdk.de

Fr. 07.08.2015, 8.30 – 11.30 Uhr und nach Vereinbarung
Seniorenlotsin: Kostenlose Beratung und Information für Senioren und pflegende Angehörige sowie Beratung zur Wohnraumanpassung, auch Hausbesuche möglich, Beratungs-Eck, Anmeldung im MGH-Büro, Tel.08084 25780 oder 257818

Familientherapeutische Beratung, Termin nach Vereinbarung, Anmeldung bei Sabine Hartmann, Tel. 08084 257822

Ämterlotsen – Hilfe beim Ausfüllen von behördlichen Formularen – Termin nach Vereinbarung, Anmeldung bei Katharina Gaigl, Tel. 08084 257822

Kostenlose Laien-Übersetzungs- und Dolmetscherhilfe bei Verständigungsschwierigkeiten in vielen Sprachen, Termin nach Vereinbarung, Anmeldung bei Katharina Gaigl, Tel. 08084 257822

An alle Gemeindebürger: Bitte um Teilnahme bei Befragung

Früher oder später geht es jeden von uns an: Das Thema Hilfe- und Pflegebedürftigkeit

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat alle Generationen im Blick und will sich auch zukünftig intensiv um die Weiterentwicklung der Belange von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen kümmern. Wir freuen uns deshalb, dass Regina Thalhammer uns hierbei unterstützt. Sie studiert an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München im Masterstudiengang „Pflegewissenschaft – Innovative Versorgungskonzepte“.

Im Auftrag der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und des Caritas Mehrgenerationenhauses führt sie eine Umfrage zur „Beteiligung von älteren pflegebedürftigen Menschen im Gemeindeleben“ durch. Ziel ist es herauszufinden, ob es bereits ausreichend Beteiligungsmöglichkeiten für ältere pflegebedürftige Menschen in der Gemeinde gibt oder ob hier noch Handlungsbedarf besteht.

Projektbespechung, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Katharina Gaigl und Regina Thalhammer

Es können alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen (Vils) diesen Fragebogen ausfüllen. Der Zeitaufwand beträgt zwischen 10 und 12 Minuten.

Unter folgendem Link finden Sie den Fragebogen:

Der Link ist vom 30.07. bis zum 10.08.2015 freigegeben.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Fragebogen im oben genannten Zeitraum in Papierform auszufüllen und am Info-Point im Rathaus oder im Mehrgenerationenhaus, Pfarrweg 1, abzugeben.

Selbstverständlich werden Ihre Informationen anonym und vertraulich behandelt.

Falls Fragen zu der Umfrage oder dem Ergebnis der Umfrage aufkommen, können Sie Frau Thalhammer kontaktieren: regina_thalhammer@gmx.de

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Terminhinweis

Am Samstag, 10. Oktober 2015 findet von 14 bis 18 Uhr ein Workshop zum Thema „Inklusion von behinderten und hilfe- und pflegebedürftigen Menschen“ im Mehrgenerationenhaus statt.

Hierbei sind alle Betroffenen, Angehörigen, Fachkräfte und Interessierten zur Mitwirkung eingeladen. Frau Thalhammer wird an diesem Tag auch die Ergebnisse ihrer Befragung vorstellen. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Weitere Meldungen hierzu entnehmen Sie bitte der Presse und dem nächsten Kompass.