B-388-Umfahrung

Die Ortschaften Aham und Granting werden in die aktuelle B-388-Umfahrungsplanung nicht mit aufgenommen. Dies ist das Ergebnis einer sehr eingehenden Beratung im Gemeinderat am 23. Juni 2009. Grund dafür ist die Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Freising vom 8. Juni, in der die Behörde unmissverständlich zum Ausdruck brachte, dass die Aufnahme der Ortschaften zwangsläufig zu einer Neubewertung der gesamten Maßnahme führen würde.

Nach Einschätzung des Bauamtes hätte diese neue, deutlich längere Ortsumfahrung (ca. 7,6 km) überhaupt keine Aussichten in den Bedarfsplan des Bundes mit aufgenommen zu werden. Im Gegenteil – die Aufnahme von Granting und Aham würde dazu führen, dass das gesamte Verfahren von vorne aufgerollt werden muss. Die Gemeinde wäre dann wieder auf dem gleichen Planungsstand wie vor ca. 15 Jahren.

Die Gemeinderäte waren sich daher einig, dass der Bau der B-388-Umfahrung Taufkirchen(Vils) keineswegs gefährdet oder zeitlich verzögert werden darf.

Energienutzungsplan

Der Energienutzungsplan für das Gemeindegebiet wurde in den vergangenen Monaten am Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik an der Technischen Universität München erarbeitet und wird dem Gemeinderat in der Sitzung am 4. August vorgestellt. Aufgrund der vorläufigen Ergebnisse wird dabei auch über ein Nahwärmenetz für die Ortschaften Moosen (Vils) und Taufkirchen (Vils) diskutiert.

39. Änderung des Flächennutzungsplanes

Aufgrund einer Bauanfrage soll der bereits bebaute nördliche Ortsbereich von Hubenstein (Ortsausgang – Richtung Geislbach) in das bestehende Dorfgebiet planungsrechtlich mit integriert werden. Die vorhandene Wohnbebauung liegt derzeit im Außenbereich. Der Grundstücks- und Bauausschuss hat sich am 21. Juli für die Durchführung des Verfahrens zur 39. Änderung des Flächennutzungsplanes ausgesprochen. Dem Vorentwurf der Änderungsplanung, ausgearbeitet vom Architekturbüro Rieger aus Isen, wurde zugestimmt.

Änderung des Bebauungsplanes „Alte Molkerei“

Die Firma NORMA beabsichtigt, den bestehenden Markt an der Bahnhofstraße in Taufkirchen (Vils) baulich zu vergrößern. Der Verkaufsraum soll von bisher 765 m² auf 999 m² vergrößert werden. Der Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 23.06.2009, den bestehenden Bebauungsplan „Alte Molkerei“ zu ändern und das entsprechende Verfahren einzuleiten.

Geschwindigkeitsbeschränkung für Geratsberg

Dem Antrag der Anwohner von Geratsberg auf Errichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches (Spielstraße) konnte der Grundstücks- und Bauausschuss am 10. Juni nicht zustimmen. Die Voraussetzungen nach der Straßenverkehrsordnung sind hierfür nicht gegeben. Stattdessen ordnete das Gremium eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 20 km/h an.

Auftragsvergaben

Neugestaltung Rathausplatz

Das gesamte Areal zwischen der Taufkirchener Pfarrkirche, den beiden neuen Rathausgebäuden und der VR-Bank wird neu gestaltet. Der Gemeinderat stimmte bereits am 27. Januar dieses Jahres der Planung zu, die von der Planungsgemeinschaft Zwischenräume aus München ausgearbeitet wurde.

Den Auftrag für die Neugestaltung des Rathausplatzes vergab der Gemeinderat am 7. Juli an die Firma GEFO Bau GmbH aus Johanniskirchen. Die Auftragssumme beträgt 308.743 €. Aus dem Städtebauförderungstopf erhält die Kommune für diese Baumaßnahme einen Zuschuss in Höhe von 50%.

Schulhaussanierung Moosen (Vils)

Im Haushaltsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) sind für dieses Jahr für die Sanierung der Moosener Schule ausreichend Gelder vorgesehen. In den Pfingstferien wurden bereits Fliesen- und Sanitärarbeiten im Auftragswert von 10.000 € ausgeführt. Die Toiletten im Erdgeschoss und Obergeschoss werden in den Sommerferien saniert. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 23.000 €. Beide Aufträge wurden an die heimischen Firmen, Siegfried Stachl aus Moosen (Vils) und Fliesen Denk aus Granting, vergeben.