Führungswechsel bei den „Helfern vor Ort (HvO) Taufkirchen“

Die „Helfer vor Ort“ gibt es in Taufkirchen (Vils) nun schon seit fast 2 Jahren. Jürgen Götzel, maßgeblich an der Entstehung beteiligt, gab kürzlich aus persönlichen Gründen das Führungsamt ab. Ohne seinen engagierten, freiwilligen Einsatz wäre die Einrichtung nicht auf dem heutigen Stand. Das neue Führungsteam, Andreas Voigt, Christian Piebl, Sabine Sewald sowie die gesamten aktiven Mitglieder bedanken sich auf diesem Wege für sein vorbildliches Engagement.

Im ersten Halbjahr 2009 hatten die „Helfer vor Ort“ 70 Einsätze. Dabei waren sie jeweils ca. 7 Minuten vor dem Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort und konnten in dieser Zeit qualifizierte Erste Hilfe durchführen. Gerade bei akutem Herz-Kreislaufstillstand sind diese 7 Minuten lebensrettend.

Alle Helfer haben eine Sanitäterausbildung und besitzen eine Zertifizierung zur Frühdefibrillation, die jedes Jahr erneuert werden muss. Diese Ausbildungen werden von den Helfern in ihrer Freizeit absolviert, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Einmal im Monat findet im Feuerwehrhaus ein „HvO-Abend“ statt. Dort werden unter fachlicher Anleitung praktische Fallbeispiele geübt und Fachvorträge abgehalten.

Zur Zeit sind 24 Mitglieder aktiv tätig. Um das Helferpotential auf eine breitere Basis zu stellen, würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Frauen und Männer dazu entschließen, als Helfer vor Ort mitzuwirken. Bei Interesse oder sonstigen Fragen melden Sie sich bitte bei Andreas Voigt (0177/4128566),  Christian Piebl oder Sabine Sewald (0170/4479149) oder per Mail an hvo.tfk@gmail.com.

Preisgewinner

Heinrich Holbl (links) aus Taufkirchen (Vils) ist der glückliche Gewinner eines 250 €-Reisegutscheines, der anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums der Reiseoase verlost wurde. Inhaber und Reiseexperte Alexander Reichenauer freute sich über die großartige Resonanz. Schon jetzt ist er wieder mit den Herbst- und Winter-Reiseangeboten beschäftigt. Derzeit gibt es noch einen Frühbucherrabatt von 15 und mehr Prozent, den er gerne an seine Kunden weitergibt.

Sommerfest des Senioren-Service-Zentrums

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Taufkirchener Senioren-Service-Zentrum Anfang dieses Monats ihr jährliches Sommerfest. Die Bewohner sowie die zahlreichen Gäste wurden mit kulinarischen Spezialitäten und einem selbst gemachten Torten- und Kuchenbuffet verwöhnt.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Stefanie Jodl, die in kürzester Zeit alle Anwesenden zum Mitsingen animierte. Viel Applaus gab es auch für die fetzige Modenschau. Junge und jung gebliebenen Mitarbeiter des Senioren-Service-Zentrums präsentierten spezielle Seniorenmode. Gezeigt wurde elegante, topaktuelle, aber auch bequeme und bedarfsorientierte Mode von „Viawell“ aus Rosenheim. Ein großes Highlight waren auch die Kinder des Oase Naturkindergartens mit der Aufführung „Arabische Nächte“. Die orientalischen Tänze, vorgeführt von drei- bis fünfjährigen Kindern, begeisterten die Sommerfestgäste ganz besonders.

Dorferneuerung Moosen (Vils)

Die Arbeiten am neuen Moosener „Pfarrstadl“ sind im vollen Gange. Dank der zahlreichen freiwilligen Helfer nimmt das Gebäude schon Gestalt an. Derzeit wird das Dachgeschoss gemauert und der Dachstuhl errichtet. Die Putzarbeiten werden im Herbst von der Firma Bart aus Taufkirchen (Vils) ausgeführt. Die Schreinerei Huber aus Kalmhub liefert die Fenster, Tore und Türen  und baut diese als Beitrag zur Dorferneuerung kostenlos ein. Zum Eindecken des Daches werden im August noch zahlreiche Helfer benötigt. Ansprechpartner: Karl Liebl, Tel. 08084 / 1571.