Jahrgangsbeste der Hauptschule

Die Ergebnisse der M10- und der Quali-Abschlussprüfung an der Taufkirchener Hauptschule können sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Mehr als 64 % der Neuntklässler bestanden den Quali. Den Leistungsnachweis für die M10-Klassen schafften alle der 38 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Die beiden Steinkirchnerinnen Stephanie Bauer (links) und Laura Lechner (rechts) sowie Karin Thaler (Mitte) aus Velden sind 2009 die besten Schul­abgängerinnen der Taufkirchener Hauptschule. Alle drei schafften den M-Zug mit einem Notenergebnis von 1,38. Der Notendurchschnitt aller M-AbschlussschülerInnen liegt bei 2,23.

Lisa Irl aus Mühlhof (Bildmitte) führt mit einem Ergebnis von 1,83 die Rangliste der besten Quali-Schulabgänger an. Die beiden weiteren Spitzenplätze belegten Martin Strohmaier aus Groß­köchl­ham (rechts) mit einem Abschluss von 2,11 und Dastin Cieslak (links) aus Taufkirchen (Vils) mit 2,16.

Neben Rektor Josef Hofstetter (hinten rechts) gratulierte auch Bürgermeister Franz Hofstetter (hinten links) als Vorsitzender des Schulverbandes den Jahrgangsbesten und überreichte ihnen ein Präsent der Kommune.

Beste Realschülerin

Glücklich, stolz und vor allem erleichtert, dass der Prüfungsstress ein Ende hat, ist Julia Purschke aus Taufkirchen (Vils). Mit einem traumhaften Notendurchschnitt von 1,09 ist sie die Jahrgangsbeste der örtlichen Realschule. Ganz nach ihrem Motto „Jeden Tag a bissal lernen“ hat sie sich gezielt und erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet und dabei ihr Hobby, das Balletttanzen, nicht vernachlässigt.

Die 16-jährige besucht ab September die Fachoberschule in Erding und möchte auf diesem Weg ihr Abitur machen. Ihr schulbegleitendes Praktikum absolviert sie im Rathaus und kann somit bereits ins Berufsleben hinein schnuppern.

Bürgermeister Franz Hofstetter gratulierte der Schülerin und überreichte auch ihr ein Präsent der Kommune.

Spitzenplätze beim Abitur

Drei SchülerInnen aus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gehören in diesem Jahr zu den besten Abiturienten am Dorfener Gymnasium.

Paul Ametsbichler aus Schnaupping schaffte das Traumergebnis von 1,1. Der sympathische 19-Jährige will sich mit seiner künftigen Berufswahl noch bis zur Beendigung seines Zivildienstes Zeit lassen. Das Mathe- und Latein-Genie liebäugelt mit einem Jurastudium.

Auch die gleichaltrige Mona Bergmann aus Taufkirchen (Vils) hat sich in der Liste der Jahrgangsbesten einen Spitzenplatz gesichert. Die charmante und sprachgewandte Abiturientin mit einem Ergebnis von 1,3 möchte eine künstlerische Laufbahn einschlagen. Theaterwissenschaften, Mediendesign oder eine klassische Schauspielausbildung stehen bei ihr hoch im Kurs. Die endgültige Entscheidung trifft sie nach ihrem geplanten Auslandsaufenthalt in Australien.

Katharina Herdl aus Taufkirchen (Vils) konnte die Glückwünsche des Bürgermeisters nicht persönlich in Empfang nehmen. Die 19-jährige beginnt im Herbst ein Jura- und Spanischstudium und befindet sich derzeit in Spanien, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Mit einem Notendurchschnitt von 1,4 gehört auch sie zu den Jahrgangsbesten.