Führungswechsel bei den „Helfern vor Ort (HvO) Taufkirchen“

Die „Helfer vor Ort“ gibt es in Taufkirchen (Vils) nun schon seit fast 2 Jahren. Jürgen Götzel, maßgeblich an der Entstehung beteiligt, gab kürzlich aus persönlichen Gründen das Führungsamt ab. Ohne seinen engagierten, freiwilligen Einsatz wäre die Einrichtung nicht auf dem heutigen Stand. Das neue Führungsteam, Andreas Voigt, Christian Piebl, Sabine Sewald sowie die gesamten aktiven Mitglieder bedanken sich auf diesem Wege für sein vorbildliches Engagement.

Im ersten Halbjahr 2009 hatten die „Helfer vor Ort“ 70 Einsätze. Dabei waren sie jeweils ca. 7 Minuten vor dem Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort und konnten in dieser Zeit qualifizierte Erste Hilfe durchführen. Gerade bei akutem Herz-Kreislaufstillstand sind diese 7 Minuten lebensrettend.

Alle Helfer haben eine Sanitäterausbildung und besitzen eine Zertifizierung zur Frühdefibrillation, die jedes Jahr erneuert werden muss. Diese Ausbildungen werden von den Helfern in ihrer Freizeit absolviert, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Einmal im Monat findet im Feuerwehrhaus ein „HvO-Abend“ statt. Dort werden unter fachlicher Anleitung praktische Fallbeispiele geübt und Fachvorträge abgehalten.

Zur Zeit sind 24 Mitglieder aktiv tätig. Um das Helferpotential auf eine breitere Basis zu stellen, würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Frauen und Männer dazu entschließen, als Helfer vor Ort mitzuwirken. Bei Interesse oder sonstigen Fragen melden Sie sich bitte bei Andreas Voigt (0177/4128566),  Christian Piebl oder Sabine Sewald (0170/4479149) oder per Mail an hvo.tfk@gmail.com.