B-388-Umfahrung

Die Ortschaften Aham und Granting werden in die aktuelle B-388-Umfahrungsplanung nicht mit aufgenommen. Dies ist das Ergebnis einer sehr eingehenden Beratung im Gemeinderat am 23. Juni 2009. Grund dafür ist die Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Freising vom 8. Juni, in der die Behörde unmissverständlich zum Ausdruck brachte, dass die Aufnahme der Ortschaften zwangsläufig zu einer Neubewertung der gesamten Maßnahme führen würde.

Nach Einschätzung des Bauamtes hätte diese neue, deutlich längere Ortsumfahrung (ca. 7,6 km) überhaupt keine Aussichten in den Bedarfsplan des Bundes mit aufgenommen zu werden. Im Gegenteil – die Aufnahme von Granting und Aham würde dazu führen, dass das gesamte Verfahren von vorne aufgerollt werden muss. Die Gemeinde wäre dann wieder auf dem gleichen Planungsstand wie vor ca. 15 Jahren.

Die Gemeinderäte waren sich daher einig, dass der Bau der B-388-Umfahrung Taufkirchen(Vils) keineswegs gefährdet oder zeitlich verzögert werden darf.