Taufkirchener Faschingsumzug: Rückblick

Mehrere Tausend begeisterte Zuschauer verfolgten am Faschingssonntag, wie sich ein riesiger Gaudiwurm durch den Ortskern bewegte. Tolle Motivwägen und Fußgruppen wurden beklatscht und bejubelt, Musik live und „aus der Dose“ trug zur ausgelassenen Stimmung bei. Anschließend ging der fröhliche Umzug nahtlos in ein buntes Faschingstreiben mit Partyzelt und Showbühne am Rathausplatz über.

Viele, wirklich viele Bilder von diesem gelungenen Faschingsumzug können Sie im Internet unter www.taufkirchen.de/aktuelles aufrufen.

Neu – VdK-Sprechtage in Taufkirchen (Vils)

Das soziale Beratungsangebot in der Vilsgemeinde wurde erweitert. Seit Februar gibt es nun auch Sprechstunden des VdK-Kreisverbandes Erding. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat gibt Geschäftsführer Thomas Bajar Auskunft zum Renten-, Sozial- und Schwerbehindertenrecht. Im Beratungseck des Mehrgenerationenhauses am Pfarrweg können sich die Mitglieder des Taufkirchener Ortsverbandes, aber auch die VdK-Mitglieder der Nachbargemeinden beraten lassen und haben dort sogar die Möglichkeit, einen Rentenantrag zu stellen.

Eine Anmeldung zum Sprechtag ist bei der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in Erding (Tel. 08122 892552) unbedingt erforderlich. Karl Hüther, ehemaliger Ortsvorsitzender des zweitgrößten Ortsverbandes im Landkreis, freut sich über das neue Beratungsangebot, für das er sich viele Jahre eingesetzt hat.

Von links: Alois Süß (VdK-Ortsvorsitzender), Bürgermeister Franz Hofstetter, VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Bajar und Karl Hüther (ehemaliger Ortsvorsitzender)

Hausmeister Eugen Blasig

Bereits seit Januar vergangenen Jahres betreut Eugen Blasig die gemeindlichen Einrichtungen in Moosen (Vils). Als nebenberuflicher Hausmeister ist er für Schule, Kindergarten und Pfarrstadl zuständig. Der gebürtige Unterfranke wohnt seit über zehn Jahren mit seiner Familie in der Vilsgemeinde und wo immer eine helfende Hand gebraucht wird, ist der 61-jährige zur Stelle – auch über seine Dienstzeit hinaus.

Sportlerehrung für das Jahr 2014: Vorschläge einreichen

Es ist schon viele Jahre Tradition, dass die aktiven Sportlerinnen und Sportler, die in ihren Disziplinen Meisterehren erreichten, vom Landkreis Erding ausgezeichnet werden. Die nächste Sportlerehrung findet am 8. Mai 2015 statt. Vorschläge für Ehrungen können ab sofort bis spätestens 20. März 2015 im Landratsamt eingereicht werden.

Die Ehrung findet nach den Richtlinien des Landkreises statt. Geehrt werden: Sieger bei Bezirksmeisterschaften (z.B. Ober- und Niederbayerische Meister, Oberpfälzische und Oberfränkische Meister usw.), Erstplatzierte bei Bayerischen (Landesebene) und Süddeutschen Meisterschaften, Erst- bis Drittplatzierte bei Deutschen Meisterschaften, Erst- bis Sechstplatzierte bei Europa- und Weltmeisterschaften, Teilnehmer bei Olympischen Spielen, Schulmeister ab Bezirksebene. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die zu Ehrenden im Landkreis Erding ihren Hauptwohnsitz haben.

Weitere Einzelheiten sowie die Erhebungsbögen sind auf den Internet-Seiten des Landkreises zu finden unter www.landkreis-erding.de/sportlerehrung.

Wer Fragen hat, wendet sich bitte an das Landratsamt Erding, Telefon 08122 58-1103 oder per E-Mail an veranstaltungen@lra-ed.de.