Brückenzeiten-Schulung

Jugendliche, Erwachsene und Senioren gesucht!

Am Freitag, den 17. April 2015 startet im Mehrgenerationenhaus zum dritten Mal ein Ausbildungskurs für Brückenzeiten-Betreuung. Angesprochen sind Jugendliche ab 14 Jahre, Erwachsene und Senioren, die Kinder von der Kita, Nachmittagsbetreuung oder Schule abholen und in ihrem zu Hause noch ein Stündchen betreuen, bis die Eltern von der Arbeit heim kommen. Diese Brückenzeit wird von den Eltern häufig angefragt, gerade wenn Sie einen längeren Arbeitsweg haben.

Die Schulung geht über vier Nachmittage, jeweils freitags von 15.00-17.00 Uhr und vermittelt den zukünftigen Brückenzeiten-Betreuern wichtiges Wissen für ihren Einsatz.

„Wir werden gemeinsam altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten auswählen und rechtliche Gegebenheiten erläutern“ erklärt Sabine Hartmann, die Referentin der Ausbildung. Sie wird die Brückenzeiten-Betreuung im Anschluss an die Ausbildung koordinieren, d.h. anfragende Familien und Betreuer/innen zusammen bringen. Letztere stehen natürlich auch für den klassischen Babysitterdienst am Abend zur Verfügung.

Anmeldungen für die Schulung werden bis Mittwoch 25. März 2015 im MGH-Büro, Tel. 08084 25780 oder unter sabine.hartmann@caritasmuenchen.de entgegen genommen. Das Projekt wird vom Förderprogramm Mehrgenerationenhaus unterstützt, so dass nur eine geringe Gebühr von 10 Euro für die Schulung erhoben wird. Für ihren Einsatz erhalten die Betreuungskräfte eine Aufwandsentschädigung, die mit den Eltern vereinbart wird.