Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“

Nach gut 2 Jahren ist es nun so weit. Die Saftpresse samt Obsthäcksler und Pasteurisieranlage, für die wir im gesamten Pfarrverband durch verschiedene Aktionen und Spenden gesammelt haben, ist seit Anfang Februar auf dem Weg nach Afrika.

In der Demokratischen Republik Kongo bei Pfarrer Dr. Floribert Mavungu soll sie zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen beitragen und vielen Kindern den Schulbesuch ermöglichen. „Ohne Bildung gibt es keinen Frieden“, diesem Motto dient das von Pfarrer Floribert gegründete Schulprojekt, welches durch den Verkaufserlös der selbst erzeugten Säfte finanziell eigenständig werden soll.

Beim Verladen der Saftpresse und von Hilfsgütern, von links: Pfarrer Floribert Mavungu, Hauptorganisator Anton Hattensberger, Pfarrverbandsvorsitzende Roswitha Schäffner und Konrad Berghammer.

Die wertvolle Saftpresse wurde zusammen mit vielen Kartons voll Kleidung, Möbeln, Matratzen, Gebrauchtreifen, Fussballtrikots, auf die weite Reise geschickt und wird voraussichtlich erst Ende März im Containerhafen von Boma ankommen. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen freiwilligen Helfern und Spendern, der Familie Anton und Mathilde Fürmetz für die Bereitstellung der Lagerhalle, den Sportvereinen aus dem gesamten Landkreis für die ­Sportausrüstungen und der Firma Reifen Lenz aus Dorfen. Viele Grüße und Gottes Segen von Pfarrer Floribert an alle Mitglieder im Pfarrverband.

Roswitha Schäffner und Anton Hattensperger

Taufkirchener Tafel

Die Taufkirchener Tafel freut sich sehr, dass mittlerweile 81 ehrenamtliche Helfer aus Taufkirchen (Vils) und dem gesamten Holzland die Tafelarbeit aufrechterhalten. Vielen Dank an alle, die ihre Zeit den Belangen der Nächsten zur Verfügung stellen, denn bei der Taufkirchener Tafel gibt es keine passiven Mitglieder: alle Helfer kommen regelmäßig zum Einsatz!

Im Januar haben uns Lebensmittelspenden von Familie ­Losert, Helga Rabl, dem Restaurant Taverna Plaka Athen sowie Familie Scheidl aus Eldering erreicht. Herzlichen Dank dafür!

Bitte beachten. Warenspenden nehmen wir sehr gerne auch donnerstags zwischen 18.00 und 18.30 Uhr am Tafelladen an – unsere Mitarbeiterinnen freuen sich über Ihren Besuch!

www.taufkirchener-tafel.de

Sie brauchen Hilfe beim Bewältigen Ihres Alltags?

Nachbarschaftshilfe Holzland e.V.:

Wir bieten Ihnen gerne unsere Hilfe an, egal ob für

• Fahrdienste (Arzt, Behörde, Einkäufe, etc.)
  • den Haushalt (Putzen, Fenster putzen, Wäsche waschen, bügeln, ausbessern, etc.)
  • kleine Hausmeistertätigkeiten im Haus und Garten
  • Kinderbetreuung
  • Sonstiges (Besuchsdienste, Schreibarbeiten, etc.)

Koordinationsstelle Nachbarschaftshilfe Holzland e.V.

Öffnungszeiten:

Montag, 8.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag, 14.00 – 18.00 Uhr

Ansprechpartnerin:
Brigitte Ehrl, Telefon: 08084 94875-75

(Auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichbar!)

Wir stellen keine Konkurrenz zur Nachbarschaftshilfe Moosen dar, sondern wir unterstützen uns gegenseitig bei unserer Arbeit in den Grenzgebieten rund um Taufkirchen (Vils)!

Scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihre Nachbarschaftshilfe Holzland e.V.

Brigitte Ehrl