Errichtung eines Mehrgenerationendorfes

In der Vilsgemeinde wird ein Mehrgenerationendorf samt Montessori-Schule errichtet. Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Vorhaben stammt von der Vorsitzenden des Vereins OASE-Lebenskreis e.V. Marile Götz und wird nun durch die neu gegründete Genossenschaft „Naturdorf“ weiter entwickelt.

Im Norden von Taufkirchen (Vils), auf einer Fläche von rund 16.000 m², soll das Naturdorf entstehen. Geplant sind 15 Wohnhäuser, 4 Wohnungen sowie ein Gemeinschaftshaus, in dem auch die künftige Schule untergebracht wird. Die Erschließung des Areals erfolgt über die Jadwigastraße. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Fachmärkte und die Tankstelle am Kreisel.

Die von Marile Götz ursprünglich geplante Naturschule wurde von der Regierung von Oberbayern nicht anerkannt. Stattdessen ist nun eine vierstufige Montessori-Schule geplant. Ein entsprechender Förderverein ist bereits gegründet, dessen Vorsitz Martina Wolter aus Kleinköchlham übernommen hat.

Viel Herzblut haben die engagierte Vereinsvorsitzende und ihr OASE-Team in den vergangenen vier Jahren in dieses Projekt gesteckt. Die gesamte Projektleitung wurde nun an Dr. Kolibius aus Landsberg übertragen. Auskünfte zum geplanten Naturdorf und zur Schule gibt Marille Götz jedoch gerne telefonisch unter 08084 8357.

Von Seiten des Gemeinderates steht dem Vorhaben nichts im Wege. In der Sitzung am 10. Februar 2015 wurden eine Flächennutzungsplanänderung sowie die Aufstellung eines Bebauungsplanes in die Wege geleitet. Mit den entsprechenden Ausführungsplanungen wurde das Architekturbüro Anger und Groh aus Erding beauftragt. Die grünordnerischen Arbeiten übernimmt das Büro Mussnig aus Mühldorf.