Übernahme des Betriebskostendefizites

Der OASE-Naturkindergarten wurde bislang von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) finanziell nicht unterstützt. Die Mietkosten in Höhe von jährlich 3.735 € für den Raum im Wasserschloss, den der Kindergarten einmal wöchentlich nutzt, übernimmt nun die Gemeinde Taufkirchen (Vils). Die Nebenkosten bezahlt der OASE-Lebenskreis e.V.

Einführung des Digitalfunks für die Feuerwehren

Nach der Vorgabe des Bundes wird der Digitalfunk für die Polizei und die nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Feuerwehr und Rettungsdienst) ab April 2014 eingeführt. Hierfür hat das Land Bayern ein entsprechendes Netz aufgebaut. Vor der geplanten Einführung wird ab Oktober 2013 ein sechsmonatiger Probebetrieb durchgeführt.

Der Gemeinderat hat bereits am 31.01.2012 entschieden, dass die Feuerwehren im Gemeindebereich an diesem Testbetrieb teilnehmen. Die Beschaffung der hierfür notwendigen Funkgeräte sowie deren Einbau wurden nun in der Sitzung am 17.01.2013 genehmigt. Die Gesamtkosten betragen 55.000 €. Die Regierung von Oberbayern fördert diesen Aufwand mit einem Zuschuss in Höhe von 28.000 €.