Kosten für die bereits im Grundstück eingebaute Regenwasserzisterne
Gebührenliste für Personalausweise und Reisepässe
Voraussetzung für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen ist die Vorlage des alten Dokumentes sowie ein aktuelles biometrisches Lichtbild. Alle Dokumente müssen bei Beantragung bezahlt werden!
Bei Personen unter 16 Jahren sind die Unterschriften beider Elternteile (Ausnahme alleiniges Sorgerecht: Negativbescheinigung vom Jugendamt mitbringen) erforderlich. Personen ab dem 10. Lebensjahr müssen bei der Beantragung persönlich vorsprechen.
vorläufiger Reisepass: 26,00 € (nur wenn Express-Pass nicht mehr möglich ist)
ePass bis 24 Jahre: 37,50 €
ePass als express: 69,50 €
ePass ab 24 Jahre: 59,00 €
ePass als express: 91,00 €
Expressbestellungen werden innerhalb von 3 Werktagen ab Beantragung an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) geliefert (Bestellung bei der Bundesdruckerei vor 11.00 Uhr).
Ausführliche Informationen sind im Passamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei Melanie Harreiner, Tel. 08084 3743 oder Anton Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, erhältlich.
Fluglärmmessung in Taufkirchen (Vils)
Zwischen dem 19.09.2012 und dem 22.10.2012 wurde in Taufkirchen (Vils) eine Fluglärmmessung durchgeführt. Hierfür wurde vom Flughafen München ein mobiles Messgerät an der Bischof-Sailer-Straße aufgestellt.
Der aktuelle Fluglärm-Messbericht kann auf der Homepage des Flughafens München unter www.munich-airport.de oder im Rathaus bei Herrn Schmittner, Zimmer 15 EG, Tel. 08084 3740, eingesehen werden.
Ehrung der Jahrgangsbesten
Alle Auszubildenden, Schulabgänger, Abiturienten und Meisterschüler der Schuljahre 2011/2012 mit einem Notenschnitt bis 1,5 werden im Frühjahr 2013 durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) geehrt. Vorschläge für Auszeichnungen dürfen alle Bürger einbringen. Voraussetzung ist das Einverständnis des zu Ehrenden und die Vorlage eines geeigneten Nachweises (Zeugniskopie). Anmeldungen können bis spätestens Donnerstag, 28.03.2013, im Rathaus bei Frau Bauer, Tel. 08084 3725, abgegeben werden.
Viele Gesichter im Columbus-Achter
Ihre erste Sitzung im neuen Jahr nutzten die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des „Columbus-Achter“ für ein Gruppenbild im Sitzungssaal des Taufkirchener Rathauses.
Alle zwei Monate treffen sich die rund 20 Bürgervertreter, um über Vorschläge und Ideen aus der Taufkirchener Bevölkerung zu diskutieren. Diese Ideen werden gerne im persönlichen Gespräch und bei Vereinstreffen an den Columbus-Achter herangetragen. Ein Großteil der zur Zeit in Arbeit befindlichen Themen stammt jedoch aus den Bürger- und Unternehmerwerkstätten, die in der Gemeinde vor rund zwei Jahren zur Einführung des Projekts „Lebendige Ortsmitte Taufkirchen“ angeboten und unter aktiver Bürgerbeteiligung abgehalten worden waren.
Aufgenommen hat das Gremium seine Tätigkeit als überparteiliches Gremium bereits in den späten 90er-Jahren, als es galt, einen Maßnahmenkatalog zur Ortsentwicklung in die Tat umzusetzen, der von etlichen bürgerlichen Interessensgruppen mitgetragen wurde.
Aufgabe des Columbus-Achters ist es, gemeinsam mit dem Gemeinderat die entwickelten Strategien umzusetzen. Der Columbus-Achter berät dabei den Gemeinderat, trifft jedoch auch selbst Entscheidungen, soweit nicht der Gemeinderat oder ein Ausschuss zuständig sind. Finanzielle Ausgaben werden nur im Rahmen des durch den Gemeinderat zur Verfügung gestellten Etats beschlossen bzw. zum Beschluss empfohlen.
Das Gremium trifft sich alle zwei Monate zu grundsätzlich öffentlichen Sitzungen im Rathaus. Lediglich wenn die Sachlage es erfordert, findet eine Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Termine werden frühzeitig im Taufkirchener Gemeindeblatt „Kompass“ bekannt gegeben.
mit dem unabhängigen Energieberater Josef Liebl am Montag, 18.03.2013, 15.00 Uhr, im Rathaus. Anmeldung bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 3734
MVV-Jahresfahrplan 2013/2014
Alle Gemeindebürger und -bürgerinnen werden gebeten, ihre Änderungswünsche zu den Fahrplänen der MVV-Buslinien bis spätestens 15. März 2013 im Rathaus bei Herrn Schmittner, Tel. 08084 3740, E-Mail: schmittner@taufkirchen.de, abzugeben. Nach Auskunft des Landratsamtes wird der MVV-Plan ab Dezember 2013 geändert.
Mikrozensus 2013
Interviewer besuchen Taufkirchener Haushalte
Im Auftrag des Bayer. Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung werden auch 2013 in Bayern wieder rund 60.000 Haushalte befragt. Ziel der Erhebung ist es, aktuelle Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung sowie in diesem Jahr auch zu ihrer Gesundheit zu gewinnen.
Die InterviewerInnen sind vom Landesamt sorgfältig ausgewählt und geschult. Sie kündigen ihren Besuch bei den Haushalten schriftlich an und weisen sich durch einen amtlichen Ausweis aus. Infos und Auskünfte: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Herr Loibl (Pressesprecher), Tel. 089 2119-3517, Internet: www.statistik.bayern.de
Beratung für hör- und sprachauffällige Kinder
am Donnerstag, 07.03.2013 im Landratsamt Erding, Abt. Gesundheitswesen – Anmeldung: Tel. 08122 – 581430
Nächste öffentliche Sitzungstermine
Grundstücks- und Bauausschuss: Dienstag, 19.03.2013, 17.15 Uhr (Großer Sitzungssaal)
Umweltforum: Samstag, 23.03.2013, 8.00 Uhr: Informationsfahrt zum Windkraftanlagen-Standort nach Berching, Abfahrt Busbahnhof – Weitere Infos: Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734
Bürgersprechstunde des 1. Bürgermeisters
Donnerstag, 7. März 2013, 17.00 – 18.00 Uhr
Amtszimmer des Rathauses, I. Stock