750-Jahr-Feier vom 31. Mai bis 9. Juni 2013

Logo 750 Jahre

Seit Jahrhunderten prägt das Wasserschloss das Bild und die Geschichte von Taufkirchen an der Vils. Wann und von wem das Schloss ursprünglich erbaut wurde, ist nicht bekannt. Spuren eines Herrschaftssitzes an diesem Ort lassen sich bis weit in das Mittelalter zurück verfolgen. Urkundlich wird das Schloss erstmals im Jahr 1263 in einem Schriftstück erwähnt, das somit als „Geburtsurkunde“ des Taufkirchener Wasserschlosses gilt.

Dieses Datum nimmt die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zum Anlass, 2013 eine 750 Jahr-Feier für das kulturelle Kleinod des Ortes auszurichten. Organisiert werden die Feierlichkeiten vom Kultur-Arbeitskreis der Kommune.

Festwochenende vom 31. Mai bis 2. Juni 2013

Freitag, 31. Mai 2013

ab 18.00 Uhr

Festakt zur 750-Jahr-Feier für geladene Gäste

Eröffnung im Festsaal durch Bürgermeister Franz Hofstetter

Festvortrag: Freiherr Johann Carl von Hoenning O’Carroll Musik: John Schirmbeck – Naomi Hilger und Tobias Stork

anschließend Ausstellungseröffnung zur Geschichte des Wasserschlosses im Westflügel

Samstag, 1. Juni 2013

20.00 Uhr

Konzertveranstaltung auf der Schlossterrasse mit den Münchner Moriskentänzern und dem Renaissance-Ensemble Capella Monacensis

Morisken-Gruppe

Sonntag, 2. Juni 2013

9.00 Uhr

Kirchenzug vom Rathausplatz zum Schlossgelände mit Taufkirchener Vereinen

10.00 Uhr

Ökumenischer Festgottesdienst im Schlosspark – musikalische Gestaltung John Schirmbeck

ab 11.00 Uhr ganztägig

Biergartenbetrieb auf dem Schlossgelände mit Frühschoppen, Mittagstisch (Sau vom Grill), nachmittags Kaffee und Kuchen, Brotzeiten

Musikalische Unterhaltung auf zwei Bühnen (bayerische und internationale Volksmusik)

ab 12.00 Uhr

Mittelaltermarkt vom 7. bis 9. Juni 2013

Mittelalterliches Treiben auf der südlichen Schlosswiese

Custodes

Öffnungszeiten:
Freitag 14.00 – 23.00 Uhr | Samstag 11.00 – 23.00 Uhr | Sonntag 11.00 – 20.00 Uhr

Marktbetrieb:

• Lagerleben, Händler und Fieranten, altes Handwerk
  • Schaukämpfe, Gaukler, Musik und Tänze, Feuershow
  • Abendkonzerte: Spielleut Eichelheer, Camerata Pledelinga, Furunkulus
  • Speis und Trank mit Met und Leckereien, Pfannen und Grillerey u.v.m.

Im Schloss

Führungen durch Schlossräume und Kapelle mit Besichtigung des Silberschatzes

Bewirtung durch Schlossgastronomie (Schlossterrasse und Fuggersaal)

Laufend aktualisierte Informationen unter www.750jahre-wasserschloss.de

Aufruf

Der Kultur-Arbeitskreis der Gemeinde Taufkirchen (Vils) als Organisator der 750-Jahr-Feier des Wasserschlosses würde sich freuen, wenn die Bevölkerung und die Geschäftsleute Taufkirchens den Ort während der Festlichkeiten mit Häuser- und Blumenschmuck, mit Schaufensterdekorationen und historischen Motiven verschönern würden. Auch die Gemeinde wird für einen entsprechenden Straßenschmuck sorgen.

Es wäre großartig, wenn die Bevölkerung und alle Gäste der Feierlichkeiten den Ort und sein Wasserschloss in einem festlichen Ambiente erleben.