Freizeit und Angebote

Imkern für Anfänger

Suchen Sie ein neues Hobby? Sind Sie gerne in der Natur? Dann werden Sie doch Imker! Angst vor Stichen? Muss nicht sein, denn die bei uns verbreiteten Bienenrassen gelten als sehr sanftmütig und notfalls gibt es auch entsprechende Schutzkleidung. Die Imkerei ist auch keine reine Männersache, dies haben uns in den letzten Jahren mehrere junge Damen bewiesen, die mit großem Erfolg und Begeisterung Bienen halten. Der Bienenzuchtverein Taufkirchen (Vils) bietet Ihnen heuer wieder die Möglichkeit, das Imkern zu erlernen. Der „Neu-Imker“ kann zu einem angemessenen Preis von uns ein Bienenvolk erwerben und wird von erfahrenen Imkern geleitet.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann kommen Sie doch am Freitag, 8. März 2013 um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend ins Gasthaus zur Post oder melden sie sich bei: Georg Brenninger, Tel. 08084 562262 (nach 18.00 Uhr).

Obstlehrgarten in St. Wolfgang

Seminar „Weinstock am Haus“

Auch im Landkreis Erding lässt sich erfolgreich Wein anbauen! Aber: was ist dabei zu beachten? Welche Sorten eignen sich für den Hausgarten? Wie schneide ich meinen Weinstock? Was mache ich bei Krankheiten und Schädlingen? Dazu findet im Obstlehrgarten in St. Wolfgang am 9. März 2013, von 9.00 – 12.00 Uhr ein Seminar statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Obstbaumschnittkurs

Am 15. März 2013, 14.00 Uhr, findet ein Intensivkurs zum Obstbaumschnitt im Obstlehrgarten in St. Wolfgang statt. Die genauen Ortsangaben werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Der Schnittkurs ist kostenfrei.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen im Landratsamt Erding, Tel. 08122 58-1253 oder E-Mail:

gartenbau@lra-ed.de.

Bierprobe zum Starkbierfest

Vom 15. bis 17. März 2013 steigt auf dem Brauereigelände wieder das traditionelle Taufkirchener Starkbierfest.

Als Vorgeschmack gibt es am 2. März um 19.00 Uhr im Bräustüberl am Brauereigelände eine öffentliche Bierprobe, bei der das süffige Starkbier vorgestellt wird.

Wer es also vorab bereits kosten will, hat hier die Gelegenheit dazu. Zusätzlich gibt es ausführliche Informationen zum 19. Nockherberg in der Vilsgemeinde.