Brückenzeiten-Betreuung

Immer wieder suchen Eltern stundenweise Betreuung für ihre Kinder, wenn sie von der Arbeit nicht rechtzeitig daheim sein können oder abends für klassische Babysitterdienste.

Im Mehrgenerationenhaus findet deshalb eine Schulung für Brückenzeiten-Betreuung statt. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren, Erwachsene und Senioren. Themen der Schulung sind Entwicklungsphasen eines Kindes, altersangemessene Beschäftigungsmöglichkeiten, Verhalten im fremden Haushalt, rechtliche Hinweise und kleine Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Das MGH wird die Betreuerinnen vermitteln und für das Ferienprogramm in den Sommerferien nutzen.

Termine: 12./19./26.4./3.5.2013 von 15.00-17.00 Uhr
Leitung: Sabine Hartmann, Elternbereich – Kosten: 10 €

Anmeldung: Büro 08084-25780
Anmeldeschluss: 19. März 2013

Patientenforum im Wasserschloss

Thema: Endoprothetik

Datum: Dienstag, 12.03.2013, 18.00 bis 19.30 Uhr

Ort: Wasserschloss Taufkirchen (Vils), Fuggersaal

Referent: Dr. med. Harald Koschewa, Oberarzt der Unfallchirurgie

Erstmals informiert das Kreiskrankenhaus Erding im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Patientenforum“ auch in Taufkirchen (Vils) über aktuelle Entwicklungen und das angebotene Leistungsspektrum des Krankenhauses.

Beim ersten Patientenforum geht es um die Endoprothetik, d.h. Implantate für die großen Gelenke Hüfte und Knie. Im Fokus steht ein Navigationscomputer, der zur präziseren Ausrichtung der eingebauten künstlichen Kniegelenke beiträgt und im Kreiskrankenhaus routinemäßig zum Einsatz kommt. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit Experten.

Neben fachlichen Informationen erhalten Betroffene auch Hinweise zum Ablauf der stationären Behandlung, angefangen vom Erstkontakt in der Sprechstunde bis zu den erforderlichen Reha-Maßnahmen und den Kontrollen nach Abschluss der Behandlung. Somit richtet sich die Veranstaltung an betroffene Patienten, aber auch an jeden interessierten oder auch schon mit einem Kunstgelenk versorgten Bürger.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Taufkirchener Tafel

Dieses Mal bedanken wir uns beim Oase Naturkindergarten für Marmelade, bei Herrn Konrad Aigner für eine großzügige Apfelspende, bei Gate Gourmet für Schokolade und Lebkuchen sowie bei Frau Karin Weinzierl für eine komplette Küche, die wir einer Tafel-Familie zur Verfügung stellen werden.

Vorankündigung: Am Dienstag nach Ostern, 2. April 2013, bleibt der Tafelladen geschlossen.

Ständig neue Informationen über die Taufkirchener Tafel gibt’s unter www.taufkirchener-tafel.de.