Spende für die Bücherei

Die Taufkirchener Brauerei spendet jedes Jahr eine Summe aus dem Verkauf des Volksfestbieres. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die örtliche Bücherei.

Die Einrichtung war in der Corona Zeit, soweit erlaubt, auch unter schwierigen Bedingungen immer für die Leser geöffnet und hat mit guten Büchern und Medienangeboten diese Zeit leichter gemacht. Die Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) würdigt diesen tollen Einsatz des Bücherei-Teams und der ehrenamtlich Mitarbeitenden mit einer Spende in Höhe von 555 €.

Fritz Rumpfinger, der Verkaufsleiter der Brauerei, machte auch auf den positiven Beitrag der Bücherei zum Klimaschutz aufmerksam. So werden hier Bücher von vielen begeisterten Lesern ausgeliehen und müssen somit nicht extra gekauft werden. Und zentral im Ortskern gelegen, kann man die Bücherei auch problemlos zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

Auf Wunsch der Brauerei soll das gespendete Geld vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. So werden unter anderem die beliebten Tonie-Figuren und Tiptoi-Bücher bestellt.

08Bücherei Spende Brauerei
Bei der Spendenübergabe in den Büchereiräumen (von links): Bürgermeister Stefan Haberl, Büchereileiterin Brita Schild, Brauerei-Vorstandsvorsitzender Valentin Vorbuchner, Brauereivorstand Korbinian Empl und Brauerei-Verkaufsleiter Fritz Rumpfinger mit Sohn.

Ein Büchereiausweis in jede Schultüte!

Lesen lernen ist unverzichtbar, um die Welt kennenzulernen, sie zu verstehen und sich in ihr zu bewegen. Außerdem fördert Lesen die Kreativität und macht einfach Spaß!

Wenn Ihr Kind noch keinen Büchereiausweis besitzt, wäre es eine tolle Möglichkeit, ihn mitsamt einem Bücherei-Lesezeichen in die Schultüte zu stecken. Wir beraten Sie gerne. Auch wenn Ihr Kind bereits auf dem Familienausweis mitliest, können wir gerne eine eigene Karte ausstellen.

Mit dem Start ins neue Schuljahr beginnt im Herbst für alle SchulanfängerInnen ein wichtiger neuer Lebensabschnitt. Unsere Buchauswahl bietet interessante Informationen und spannende Geschichten rund um Schule, Schulweg und das erste Jahr in der neuen Klasse.

Mit den eLearning Kursen auf LEO-Sued.de kann die Bücherei auch in der virtuellen Welt zum idealen Lernort für alle Bevölkerungsgruppen werden.

In den Ferien ist die Bücherei geöffnet.

Lesestunde für Kinder ab 5 Jahren am Donnerstag, 02.09.2021, von 17.00 – 17.30 Uhr (mit Anmeldung)

Autorenlesung mit Sabine Vöhringer
aus „Karl Valentin ist tot“
Donnerstag, 23. Sept. 2021, 19.30 Uhr in der Bücherei