Spende für die Bücherei

Die Taufkirchener Brauerei spendet jedes Jahr eine Summe aus dem Verkauf des Volksfestbieres. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die örtliche Bücherei.

Die Einrichtung war in der Corona Zeit, soweit erlaubt, auch unter schwierigen Bedingungen immer für die Leser geöffnet und hat mit guten Büchern und Medienangeboten diese Zeit leichter gemacht. Die Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) würdigt diesen tollen Einsatz des Bücherei-Teams und der ehrenamtlich Mitarbeitenden mit einer Spende in Höhe von 555 €.

Fritz Rumpfinger, der Verkaufsleiter der Brauerei, machte auch auf den positiven Beitrag der Bücherei zum Klimaschutz aufmerksam. So werden hier Bücher von vielen begeisterten Lesern ausgeliehen und müssen somit nicht extra gekauft werden. Und zentral im Ortskern gelegen, kann man die Bücherei auch problemlos zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

Auf Wunsch der Brauerei soll das gespendete Geld vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. So werden unter anderem die beliebten Tonie-Figuren und Tiptoi-Bücher bestellt.

08Bücherei Spende Brauerei
Bei der Spendenübergabe in den Büchereiräumen (von links): Bürgermeister Stefan Haberl, Büchereileiterin Brita Schild, Brauerei-Vorstandsvorsitzender Valentin Vorbuchner, Brauereivorstand Korbinian Empl und Brauerei-Verkaufsleiter Fritz Rumpfinger mit Sohn.