Neuer Flächennutzungsplan in Kraft getreten

Bereits im April 2015 entschied der Gemeinderat, den Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) neu aufzustellen. Mit der Ausarbeitung wurde der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München beauftragt. In zahlreichen Arbeitssitzungen und Workshops befassten sich Gemeinderäte und interessierte Bürger mit dem Planwerk. So fand Anfang Dezember 2017 eine Gemeinderatsklausur statt. Im Mai 2018 lud die Gemeinde zu einer Bürgerwerkstatt in den Bürgersaal ein.

Nach sechsjähriger Entwicklungs- und Planungsphase wurde das Regelwerk am 26. Januar 2021 vom Gemeinderat abschließend festgestellt. Die Rechtsaufsichtsbehörde, das Landratsamt Erding, genehmigte mit Bescheid vom 1. Juli 2021 den Plan samt Begründung.

Interessierte können den Flächennutzungsplan, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, während der allgemeinen Dienststunden bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, Rathaus Taufkirchen (Vils), einsehen.

Bebauungsplan Solching-West

Vereinfachte Änderung

Der Tankstellenbetreiber im neuen Gewerbegebiet am Gewerbepark Süd möchte Nebenanlagen errichten. Hierbei handelt es sich um Waschboxen und Staubsauger-Plätze. Damit die Anlagen genehmigungsfähig sind, bedarf es einer „kleinen“ Bebauungsplan-Änderung. Die Baugrenzen werden entsprechend in Richtung Westen erweitert.

08BPlan Solching West Änderung

Erlass einer Innenbereichssatzung in Wambach

Aufgrund eines Bauwunsches im Norden des Gemeindeteils Wambach entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 20.07.2021, die Teilfläche eines Flurstücks durch eine städte­bauliche Satzung dem Innenbereich zuzuordnen und somit ein Baurecht zu ermöglichen (siehe Plan unten).

Die beiden o.g. Verfahren werden zeitgleich durchgeführt.

Bis 14. September 2021 sind die jeweiligen Unterlagen im Bauamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Zimmer Nr. 2.13, während der allgemeinen Öffnungszeiten einzusehen. Gleichzeitig werden die Träger öffentlicher Belange am Verfahren beteiligt.

Informationen zu den beiden Satzungsänderungen sind bei Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 3734, oder Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735, erhältlich.

08Satzung Wambach 2021

Bebauungsplan Hubenstein-Nord

Ausgehend von einem Bauwunsch in Holzhäusl werden seit 2018 städtebauliche Überlegungen im Bereich von Hubenstein bis Holzhäusl angestellt. In Abstimmung mit dem Landratsamt Erding wurde versucht, eine großflächige Bebauung (19 Parzellen) mit Anbindung an das nördliche Ortsende von Hubenstein zu ermöglichen.

Der Aufstellungsbeschluss für das verkleinerte Plangebiet (13 Wohnbauparzellen) erfolgte am 29.01.2019 durch den Gemeinderat. Am 4. Februar 2020 billigte der Grundstücks- und Bauausschuss diesen Planungsentwurf. Wegen offener Punkte bei der Grundstücksentwässerung konnte das Bebauungsplan-Aufstellungsverfahren nicht in Gang gesetzt werden.

Zwischenzeitlich erfolgte im Mai 2020 der personelle Wechsel im Gemeinderat. Auf Antrag mehrerer Gemeinderäte wurde im vergangenen Monat die Planungsabsicht von 2019 nochmals neu „aufgerollt“.

Nach ausgiebiger Diskussion, unter Abwägung aller relevanten Umstände, entschied der Gemeinderat grundsätzlich an der Planung mit den 13 Wohnbauparzellen festzuhalten und das Bauleitplanverfahren fortzusetzen.