Bebauungsplan Hubenstein-Nord

Ausgehend von einem Bauwunsch in Holzhäusl werden seit 2018 städtebauliche Überlegungen im Bereich von Hubenstein bis Holzhäusl angestellt. In Abstimmung mit dem Landratsamt Erding wurde versucht, eine großflächige Bebauung (19 Parzellen) mit Anbindung an das nördliche Ortsende von Hubenstein zu ermöglichen.

Der Aufstellungsbeschluss für das verkleinerte Plangebiet (13 Wohnbauparzellen) erfolgte am 29.01.2019 durch den Gemeinderat. Am 4. Februar 2020 billigte der Grundstücks- und Bauausschuss diesen Planungsentwurf. Wegen offener Punkte bei der Grundstücksentwässerung konnte das Bebauungsplan-Aufstellungsverfahren nicht in Gang gesetzt werden.

Zwischenzeitlich erfolgte im Mai 2020 der personelle Wechsel im Gemeinderat. Auf Antrag mehrerer Gemeinderäte wurde im vergangenen Monat die Planungsabsicht von 2019 nochmals neu „aufgerollt“.

Nach ausgiebiger Diskussion, unter Abwägung aller relevanten Umstände, entschied der Gemeinderat grundsätzlich an der Planung mit den 13 Wohnbauparzellen festzuhalten und das Bauleitplanverfahren fortzusetzen.