Gemeindewerke

Solarstrom vom eigenen Dach

Gut für den Geldbeutel und fürs Klima – beides trifft auf Solarstromanlagen (PV-Anlagen) auf dem eigenen Dach in vielen Fällen zu. Aus diesen Gründen bieten auch die Gemeindewerke Taufkirchen schlüsselfertige Solarstromanlagen fürs eigene Hausdach an.

Mehrere Anlagen wurden von den Gemeindewerken inzwischen in Taufkirchen in Betrieb genommen, zum Teil mit Stromspeicher (Batterie) und Ladestation fürs Elektroauto. Auf Wunsch verfügen PV-Anlagen über eine Steuerung zur Minimierung des Strombezugs aus dem Netz und bei Bedarf sogar über eine automatische Notstromfunktion. Letzteres ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil z. B. in der Landwirtschaft, wo eine sichere Stromversorgung vielfach unverzichtbar ist.

08GWT Stephan AlschingerBei den Gemeindewerken berät zum Thema PV-Anlagen Stephan Alschinger, ebenso zu den Fördermöglichkeiten für eine PV-Anlage oder eine Ladestationen fürs Elektroauto (Wallbox). Insbesondere zum Thema Wallbox gewährt die KfW eine ausgesprochen attraktive Förderung. Besonders wirtschaftlich wird das Fahren mit einem E-Auto dann z. B. in Verbindung mit einer PV-Anlage oder wenn der Tarif für Wärmepumpenheizungen der Gemeindewerke zur Anwendung kommen kann (gesonderte Voraussetzungen erforderlich).

Auskünfte und Beratung leisten die Mitarbeiter der Gemeindewerke gerne unter 08084 3739.

„Nein“ zu aufdringlichen Anrufen oder Besuchern

Leider kommt es immer wieder zu unerwünschten Telefonanrufen oder Hausbesuchen – oft mit fantastischen Angeboten zum Strom- oder Gastarif. Bei solch tollen Angeboten und Boni ist Achtsamkeit geboten. Geben Sie am Telefon oder an der Haustüre vor allem nicht Ihre persönlichen Daten bekannt, zu denen auch die Nummer des Strom- oder Gaszählers gehört. Teilen Sie bei ungebetenen Anrufen ein deutliches „Nein“ mit und außerdem den Hinweis, dass unerwünschte Telefonanrufe ohne Ihre Einwilligung gesetzlich verboten sind.

Fordern Sie stattdessen den ungebetenen Gesprächspartner auf, Ihnen seinen Namen und seine Kontaktdaten klar und deutlich mitzuteilen, insbesondere eine Telefonnummer, unter der Sie zurückrufen könnten. Eine irgendwann von Ihnen erteilte Zustimmung zu Werbeanrufen, z. B. im Rahmen eines Gewinnspiels, können Sie jederzeit widerrufen. „Unwiderstehliche Angebote“ lassen Sie sich am besten schriftlich übermitteln.

Mit diesen Maßnahmen werden Sie ungebetene Anrufer und Gäste in der Regel los. Falls auch das nichts hilft, stehen Ihnen Gemeinde und Gemeindewerke gerne zur Verfügung.