Nachruf Betty Illner

08Betty Illner NachrufKam man mit Betty Illner über Pflanzen und Gartengestaltung ins Gespräch, so teilte sie nicht nur bereitwillig ihr schier unerschöpfliches botanisches Wissen, sondern man spürte vor allem ihre große Begeisterung für die Natur.

Keine Frage zur heimischen Pflanzenwelt blieb unbeantwortet, kein Anliegen stieß nicht auf offene Ohren, wenn es um ihre größte Leidenschaft ging.

Viele Jahrzehnte lang brachte sie sich mit großem Engagement in allen Bereichen des Vereins ein und initiierte zahlreiche, mittlerweile zur Tradition gewordenen Aktivitäten, wie zum Beispiel den alljährlichen Pflanzentausch und die Kinder- und Jugendarbeit. Es war ihr immer ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche für die Natur zu faszinieren, sie für die Verletzlichkeit der Natur zu sensibilisieren und sie als schützenswertes Gut zu erkennen.

Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass der Verein ohne sie heute nicht das wäre, was er ist.

Nun trauert der Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (Vils) e.V. um seine langjährige Vorsitzende der Abteilung Gartenbau, Ehrenmitglied und gute Seele Betty Illner. Ihr Wirken und Schaffen haben den Verein nachhaltig geprägt, ihre Handschrift in der Gestaltung ihres Heimatortes wird noch lange sichtbar sein.

Heimat- und Verschönerungsverein Taufkirchen (Vils) e. V. mit Abteilung Gartenbau – Die Vorstandschaft

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.
(Joseph von Eichendorff)

Tief bewegt nehmen wir Abschied von

Babette (Betty) Illner

* 10.11.1948    † 08.08.2021

Die Verstorbene gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten des Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsvereines. Im Jahre 1990 gründete sie die Abteilung Gartenbau, welche sie bis 2006 leitete.

Ihr ehrenamtlicher Einsatz für die Natur, den Verein und die Gemeinde Taufkirchen (Vils) war einzigartig. Ihr enormes Fachwissen gab sie gerne weiter und schaffte viele blühende und grüne Oasen in der Vilsgemeinde. Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde Sie 2019 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Die Verstorbene hinterlässt eine große Lücke im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Ihrem Ehemann und den Kindern gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Stefan Haberl, Erster Bürgermeister