Registrierung zur Corona-Impfung in Taufkirchen (Vils)

Das MVZ Taufkirchen (Vils) im Sparkassen-Haus an der Landshuter Straße (2. Stock)

bietet jeden Dienstagnachmittag Impftermine mit Anmeldung
unter Tel. 08084 9659020 an.

Das Aufklärungsmerkblatt sowie die Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung gegen COVID 19 finden Sie unter www.taufkirchen.de/aktuelles/.

Kostenloser Corona-Schnelltest

In der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird dieser kostenlose Test – mindestens einmal in der Woche für alle Personen – angeboten von der:

– Schubert Apotheke, Landshuter Str. 8 (Sparkassenhaus)

Terminreservierung telefonisch unter 08084 1888 oder online
(Betriebsurlaub vom 23.08. – 05.09.2021)

– Vitalis Apotheke, Landshuter Str. 41 (neben EDEKA)

Terminreservierung online unter www.vitalisapotheke.com
Neue Testzeiten:
Mo.-Do. 8.00 – 11.00 Uhr & 16.00 – 18.00 Uhr
Fr. 8.00 – 13.00 Uhr & 14.00 – 18.00 Uhr | Sa. 8.00 – 14.00 Uhr

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt

Innovative Ideen oder modellhafte Projekte gesucht. Bewerbungsfrist bis 17. Oktober.

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht 2022 zum vierten Mal den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt. Mit diesem Preis werden innovative Ideen und Projekte aus allen Bereichen des Bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet.

Der Preis steht dieses Mal unter dem Motto „Ehrenamt – damit gewinnen wir alle!“. Die Bewerbungsphase läuft bis 17. Oktober 2021. Die Preisträger sollen bei einem Festakt im Frühjahr 2022 in München ausgezeichnet werden.

Sie haben ein Projekt, das zeigt, wie wertvoll bürgerschaftliches Engagement für uns alle ist und das sich durch eine innovative Idee oder eine modellhafte Initiative auszeichnet? Sie sitzen an einer Idee, die noch nicht realisiert ist, jedoch Menschen für die Gestaltung unserer Zukunft durch ehrenamtliches Engagement begeistern soll?

Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben, um das Engagement in Bayern weiter zu unterstützen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen und durchführen.

Mehr Infos unter: www.innovationehrenamt.bayern.de

Ländliche Entwicklung in Bayern

Förderung von Maßnahmen für artenreiche Landschaften

Kulturlandschaften mit vielen Struktur- und Landschafts­elementen stärken die biologische Vielfalt und halten das Wasser bei Starkregenfällen in der Fläche zurück. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern fördert mit dem Programm FlurNatur die Planung und Anlage von neuen Biotopen, deren Verbund sowie Boden- und Wasserrückhaltemaßnahmen in der Flur. Die Förderung ist auch außerhalb von Flurneuordnungen und damit im gesamten ländlichen Raum von Oberbayern möglich.

Wer und wie kann gefördert werden?

• Gefördert werden können sowohl Kommunen als auch natürliche Personen, die Eigentümer von Grundstücken sind
  • Gefördert werden können Maßnahmen mit einem Zuwendungsbedarf zwischen 5.000 € und 60.000 €, und zwar mit einer max. Förderhöhe von 75%

Was kann gefördert werden?

• Die Anlage von Hecken, Feldgehölzen und Streuobstwiesen
  • Die Renaturierung von Gewässern
  • Die Schaffung von Trockenlebensräumen
  • Die Schaffung von begrünten Abflussmulden
  • Die Anlage von Erdbecken und Feuchtflächen zum Wasserrückhalt
  • Die Schaffung von Geländestufen und Ranken

Ihren Antrag zur Förderung können sie beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern stellen. Es wird jedoch empfohlen, das geplante Vorhaben vor der Antragstellung mit dem Amt grundsätzlich zu besprechen.

Ansprechpartner sind:

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm FlurNatur finden Sie hier: