Neuer Flächennutzungsplan in Kraft getreten

Bereits im April 2015 entschied der Gemeinderat, den Flächennutzungsplan der Gemeinde Taufkirchen (Vils) neu aufzustellen. Mit der Ausarbeitung wurde der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München beauftragt. In zahlreichen Arbeitssitzungen und Workshops befassten sich Gemeinderäte und interessierte Bürger mit dem Planwerk. So fand Anfang Dezember 2017 eine Gemeinderatsklausur statt. Im Mai 2018 lud die Gemeinde zu einer Bürgerwerkstatt in den Bürgersaal ein.

Nach sechsjähriger Entwicklungs- und Planungsphase wurde das Regelwerk am 26. Januar 2021 vom Gemeinderat abschließend festgestellt. Die Rechtsaufsichtsbehörde, das Landratsamt Erding, genehmigte mit Bescheid vom 1. Juli 2021 den Plan samt Begründung.

Interessierte können den Flächennutzungsplan, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, während der allgemeinen Dienststunden bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, Rathaus Taufkirchen (Vils), einsehen.