Gewässerschutz in der Gemeinde

Der Hochwasserschutz und die Reinhaltung unserer Gewässer spielten in der Vergangenheit immer schon eine große Rolle in der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Mit dem Ziel, die Flora und Fauna der heimischen Vorfluter nachhaltig zu schützen und präventiven Hochwasserschutz zu betreiben, hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Büro Wipflerplan aus Planegg die im Gemeindegebiet vorhandenen Einleitstellen der Regenwasserableitungen örtlich gesichtet, erfasst und in einer Dokumentation mit Übersichts- und Lageplänen zusammengestellt. Nach der Verknüpfung mit den dazu gehörenden abflusswirksamen Flächen erfolgte die qualitative und hydraulische Bewertung.

Das Ergebnis der Berechnungen und die daraus resultierenden Maßnahmen wurden dem Gemeinderat am 14.04.2015 vorgestellt. Einstimmig wurde beschlossen, auf Basis dieser Grundlagen die erforderliche wasserrechtliche Erlaubnis beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt zu beantragen. Erfreulich ist, dass trotz der großen Anzahl der ermittelten Einleitstellen von 124 Stück nur an wenigen Stellen hydraulischer Nachbesserungsbedarf festgestellt wurde. Dies ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei allen Neu- und Umbaumaßnahmen am Abwassersystem in den vergangenen Jahren stets im Vorfeld hydraulische Berechnungen durchführen ließ und entsprechend viele dezentrale Rückhaltevolumen schaffte.

Die erarbeiteten Basisdaten können bei jeder künftigen Entwicklung als Grundlage dienen, sie verschaffen einen schnellen Überblick über den Bestand und sind dadurch eine wichtige Entscheidungshilfe bei allen weiteren Erschließungsplanungen.

Eine weitere wichtige Entscheidung hat der Gemeinderat in derselben Sitzung in Sachen Gewässer- und Hochwasserschutz getroffen, indem er eine kurzfristig notwendig gewordene Ertüchtigungsmaßnahme in einem Regenüberlaufbauwerk des Mischwasserkanals in Moosen zur Ausführung freigab und dafür freigewordene Finanzmittel, die durch Einsparungen in der Klärwerksertüchtigung zur Verfügung stehen, bereitstellte.

Im Zuge der Betrachtung der Mischwasserkanalbauwerke im Rahmen der jüngsten Neuerstellung des Generalentwässerungsplanes und der mittlerweile in den Überlaufbauwerken nachgerüsteten automatischen Ereignismeldungen hat sich herausgestellt, dass die betriebliche Funktion der rein mechanisch arbeitenden Drossel im Regenüberlaufbecken RÜB 4 östlich von Moosen oft nicht störungsfrei gegeben ist, was einen ständigen und erheblichen Wartungs- und Überwachungsaufwand mit sich bringt.

Dieser Zustand kann außerdem zur Folge haben, dass der, der Kläranlage unmittelbar vorgeschaltete Notüberlauf, ungewollt anspringt und dies zu einem unerwünschten Abschlagsereignis in den Vorfluter führt. Es ist deshalb notwendig, in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt dort in einem Fertigteilschacht eine sogenannte e-Schieber-Drossel einzubauen, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Die Baukosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 113.000 € brutto.

Straßensanierungen 2015

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) steckt in diesem Jahr doppelt so viel Geld in die Sanierung von Straßen als eigentlich vorgesehen. Die Verschiebung von verschiedenen Baumaßnahmen macht es möglich, dass statt 312.000 € nun über 658.000 € investiert werden. Bis zum Herbst dieses Jahres sollen allen Straßenbauarbeiten fertiggestellt sein. Folgende Maßnahmen sind im Einzelnen vorgesehen:

Doppelte Oberflächenbehandlungen:

Oberwambach – Gemeindegrenze

ED 13 – Hinterwimm

Krottenthal – ED 13

Hofstätt – Bach

Zufahrt B 15 – Frauenvils Nr. 7

Hörgersdorf – Moosknappen

Baureis – Stiglgrub

Zufahrt bis Großschaffhausen Nr. 7

Dünne Schichten im Kalteinbau:

Rotwandstraße

Kampenwandstraße (halbseitig)

Gartenweg

Verbindungsstr. Bergplatz – Hochstr.

Straßenasphaltierungen:

Ortsdurchfahrt Englschulding

GV-Straße Englschulding – Holreis

GV-Straße Mühlhof – Abzw. Holreis

GV-Straße Jettenstetten bis B 388

Zufahrt nach Seisenberg

GV-Straße B 15 bis Elsenberg

Ortsdurchfahrt Hörgersdorf

GV-Straße Zeil – Kronberg

GV-Straße Lederstätt – Geiering

Zufahrt Rottberg Nr. 3 und 6

Zufahrt nach Kalmhuber

Neue Feuerwehrkommandanten

Bereits im Februar dieses Jahres fanden die Neuwahlen bei der Hofkirchener Feuerwehr statt. Stefan Tremmel aus Unterhofkirchen wurde erneut zum 1. Kommandanten gewählt. Auch Albert Schraufstetter jun. aus Holzlehen bleibt weiterhin 2. Kommandant. Gemäß dem Bayerischen Feuerwehrgesetz bestätige der Gemeinderat am 14.04.2015 die wiedergewählte Führungsspitze in ihren Ämtern.

Freiwillige Leistungen der Gemeinde

Das Angebot der Kreismusikschule (KMS) wird von den Taufkirchener Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Waren es im Jahr 2009 nur 97 Schüler, so stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 179. Die Kursangebote der Erdinger Volkshochschule (vhs) finden in der Vilsgemeinde dagegen noch immer keinen großen Zuspruch. Trotz eines umfangreichen Programms ist in den vergangenen Jahren nur der Mitgliedsbeitrag der Kommune stetig nach oben geklettert.

Auch die Kosten für den Streetworker, den sich sieben Mitgliedsgemeinden teilen, haben sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Der Einsatz des Sozialpädagogen Andi Götz in Taufkirchen (Vils) ist jedoch sehr lobenswert.

Kostenentwicklung:

Mitgliedsbeitrag KMS: