Ehrungen für besondere Verdienste

Für die besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden im März dieses Jahres zahlreiche ehemalige sowie amtierende Kommunalpolitiker des Landkreises Erding ausgezeichnet. Taufkirchens ehemaliger 2. Bürgermeister Gottfried Traber sowie die beiden ausgeschiedenen Gemeinderäte Karl-Heinz Götzberger und Peter Zistler erhielten die Kommunale Dankurkunde für ihre 18-jährige engagierte Dienstzeit. Bürgermeister Franz Hofstetter, der die Entwicklung der Vilsgemeinde in den vergangenen drei Amtsperioden maßgeblich mitbestimmt hat, wurde die kommunale Verdienstmedaille in Bronze ausgehändigt.

Landrat Martin Bayerstorfer (rechts) überreichte die Auszeichnungen der Regierung von Oberbayern an (von links) Bürgermeister Franz Hofstetter, Peter Zistler und Gottfried Traber (Karl-Heinz Götzberger konnte aufgrund einer Erkrankung an der Feier nicht teilnehmen).

Ebenfalls hohe Auszeichnungen wurden acht vorbildlichen Taufkirchenern für ihr ehrenamtliches Engagement zuteil. Landrat Martin Bayerstorfer überreichte ihnen im Auftrag des Bayerischen Ministerpräsidenten das Ehrenzeichen des Landesvaters. Auch Bürgermeister Franz Hofstetter würdigte in einer Feierstunde im Bürgersaal die neuen Ehrenträger und stellte ihre langjährigen Verdienste für das Gemeinwohl heraus. Als Dank überreichte er den Wappenkrug der Kommune. Anschließend trugen sich die Ehrengäste in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Vorne v. li.: Valentin Bitzer, Lorenz Brenninger und Christine Aulechner; dahinter von links: Landrat Martin Bayerstorfer, Bürgermeister Franz Hofstetter, Walter Kordick, Heinz Kulse, Arno Schuster, Bernhard Weinzierl und Georg Bauer.

Ein ausführlicher Bericht zum Stehempfang vom 2. April folgt in der nächsten Kompass-Ausgabe.