Vorzeigeprojekt Bewegungsparcours

Am 14. April 2015 fand im Bürgerpark eine ausführliche Präsentation des „Generationsübergreifenden Bewegungsparcours“ statt, an der über 19 Vertreter aus verschiedenen Städten und Gemeinden (Landshut, Moosburg, Rosenheim, Ebersberg, Kolbermoor, Vaterstetten, …) teilnahmen. Angeregt wurde diese Veranstaltung vom Dipl. Sportwissenschaftler Oliver Seitz, der die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei der Planung des Parcours unterstützte, und dem Gerätehersteller, der Firma Playpark. Die örtlichen „Parcourspaten“ Gerti Bart, Gottfried Traber und Helga Mühlenbeck schilderten den interessierten Teilnehmern den Werdegang der Anlage – angefangen von der Planung bis zur Finanzierung und Umsetzung des Projektes. Oliver Seitz und TSV-Mitglied Erich Christofori zeigten die sportlichen und sozialen Aspekte der Anlage auf. Die Vertreter der Kommunen waren von dem Vorzeigeprojekt der Vilsgemeinde, vor allem von dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine, sehr beeindruckt.

Ehrung von Feuerwehrmännern

Im Rahmen eines Stehempfanges im Bürgersaal ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter am 2. April dieses Jahres sechs Feuerwehrmänner aus dem Taufkirchener Gemeindebereich. In Anerkennung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr überreichte er den Jubilaren neben einer Dankurkunde den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Insgesamt 293 Feuerwehrmänner sind derzeit bei den Ortsfeuerwehren im Gemeindebereich aktiv im Einsatz. Im Jahr 2014 leisteten sie insgesamt bei 116 Einsätzen 2.877 Einsatzstunden.

Bei der Ehrung, v. li.: Landrat Martin Bayerstorfer, Anton Feckl (25 Jahre FFW Hofkirchen), Josef Zuhr (40 Jahre FFW Gebensbach), Bürgermeister Franz Hofstetter, Anton Lechner (40 Jahre FFW Taufkirchen), Stefan Tremmel und Gerhard Schraufstetter (beide 25 Jahre FFW Hofkirchen). Nicht auf dem Bild: Sebastian Huber (25 Jahre FFW Hofkirchen).

Die DLRG Taufkirchen (Vils)

sammelt am Samstag, 9. Mai 2015

Altpapier & Altkleider

Bekleidung, Wäsche, Federbetten, Woll- und Strickwaren, Kinder- und Babysachen, Bettwäsche sowie Schuhe (paarweise gebündelt) – aber keine Inlineskates, Schlittschuhe, Fußball- oder Skischuhe

Legen Sie die Spenden am Abholtag bis 8.00 Uhr gut sichtbar am Straßenrad bereit. Bei schlechter Witterung bitte abdecken. Wir kommen bei jedem Wetter und holen die Ware ab.

Wir sammeln in: Taufkirchen (Vils), Jettenstetten, Moosen (Vils), Hubenstein, Wetzling, Hainöd und Solching

Anmeldung Wichtelgarten

Der Wichtelgarten ist eine Vorkindergartengruppe für Kinder von zwei bis vier Jahren. Er findet zweimal wöchentlich von 8.30 bis 11.30 Uhr statt. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem neuen Träger und Räumlichkeiten in der Vilsgemeinde. Deshalb findet unsere Anmeldung für das Wichtelgartenjahr 2015/2016 am Montag, 11. Mai 2015 von 14.00 – 16.00 Uhr im Vereinsraum der Mehrzweckhalle Hohenpolding (Schulstraße 15) statt. Nähere Auskünfte erteilen Hannelore Krämer, Tel.08084 7660, und Angelika Hörgstetter, Tel. 08084 94048.