Vorzeigeprojekt Bewegungsparcours

Am 14. April 2015 fand im Bürgerpark eine ausführliche Präsentation des „Generationsübergreifenden Bewegungsparcours“ statt, an der über 19 Vertreter aus verschiedenen Städten und Gemeinden (Landshut, Moosburg, Rosenheim, Ebersberg, Kolbermoor, Vaterstetten, …) teilnahmen. Angeregt wurde diese Veranstaltung vom Dipl. Sportwissenschaftler Oliver Seitz, der die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bei der Planung des Parcours unterstützte, und dem Gerätehersteller, der Firma Playpark. Die örtlichen „Parcourspaten“ Gerti Bart, Gottfried Traber und Helga Mühlenbeck schilderten den interessierten Teilnehmern den Werdegang der Anlage – angefangen von der Planung bis zur Finanzierung und Umsetzung des Projektes. Oliver Seitz und TSV-Mitglied Erich Christofori zeigten die sportlichen und sozialen Aspekte der Anlage auf. Die Vertreter der Kommunen waren von dem Vorzeigeprojekt der Vilsgemeinde, vor allem von dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine, sehr beeindruckt.