Vereine: Fischerfreunde Lain am See

Die Geschichte der Fischerfreunde Lain am See begann am 15.04.1990. Damals gründete Campingplatzbesitzer Georg Heider mit ein paar Campinggästen und Einheimischen den Verein. Zunächst machten nur Campingbesucher davon Gebrauch, nach und nach wurden auch Fischer aus der Umgebung Mitglieder. Heute kommen die Fischerfreunde beispielsweise aus Oberbergkirchen, Ampfing, Waldkraiburg und München, um am Loaner See einen großen Fang zu machen.

Die beiden gleichberechtigten Vorstände Johannes Petermaier und Franz Holzinger schafften es zusammen mit den Vorstandskollegen seit 2010, die Mitgliederzahlen von damals 23 auf nun 125 zu steigern; darunter sind auch 20 Jugendliche. Neben den ca. 45 Jahreskarteninhabern haben auch Campinggäste sowie passive Mitglieder die Möglichkeit, Tageskarten zu erwerben. Ansonsten ist es nicht möglich zu angeln, um den See nicht zu überfischen.

Die Vorstandschaft der Fischerfreunde Lain am See, von links nach rechts: Liebl Wolfgang (Jugendwart), Holzinger Franz (Vorstand), Friedhaber Franz (Gewässerwart), Holzinger Marianne (Kassier), Pomrenke Werner (Gewässerwart), Petermaier Johannes ( Vorstand), Heider Georg (Gewässereigentümer)

In den letzten vier Jahren wurden für einen fünfstelligen Betrag zahlreiche Fische gesetzt. Besucher können sich für 20 Cent Futter aus dem Automaten kaufen und damit den Fischen eine kleine Freude bereiten. Den Fischerfreunden ist es besonders wichtig, nochmals auf das generelle Hundeverbot rund um den See aufmerksam zu machen, denn oft verbreiten sich dadurch Krankheiten. Für die Sauberkeit im und um den See sind die Fischerfreunde auch zuständig, deshalb führen sie zweimal im Jahr eine Gewässerreinigung durch.

Zu einem richtigen Verein gehört natürlich auch ein Vereinsheim. Die grundsanierte Fischerhütte steht direkt am Loaner See und bietet Platz für 10-15 Personen. Hier findet zwischen Mai und September jeden ersten Freitag im Monat der Fischerstammtisch statt.

In der ersten Maiwoche wird das alljährliche Königs- und Hegefischen durchgeführt. Am 15. August 2015 findet wieder das beliebte Fischerfest statt. Für das leibliche Wohl gibt es Makrelen, Forellen und Zander; für Kinder wird mit einem Sandhaufen, Kinderschminken und Streichelzoo ebenfalls viel geboten. Zusammen mit den Loana Bogenschützen entzündet die Vorstandschaft mit Brandpfeilen und Bogen den Inhalt von einem Ponton, das auf dem See verankert ist.

Das Jahr 2015 bringt für die Fischer auch ein großes Jubiläum mit sich. Am 6. Juni werden die 25 Jahre Vereinsgeschichte mit einem internen Fest gefeiert und langjährige Mitglieder geehrt.

Um auch Kindern den Umgang mit Angelgeräten und Fischen vertraut zu machen, findet im August im Rahmen des Ferienprogramms Taufkirchen (Vils) eine besondere Aktion der Fischerfreunde statt. Die Teilnehmer dürfen mit den erfahrenen Fischern selbst ihr Können versuchen. Seit vier Jahren ist dieses Angebot bei den Taufkirchner Kindern sehr beliebt und wurde nun sogar auch für das Grüntegernbacher Ferien­programm übernommen.

Der Verein möchte sich bei dem Eigentümer Georg Heider und der Gemeinde für die Unterstützung bedanken; so dürfen zum Beispiel die Jugendbetreuer zweimal pro Jahr sehr interessante Beiträge im Rahmen der Jugendseminare besuchen.

Wer also auch mal selbst einen Fisch aus dem Loaner See ziehen, den Fischereischein machen möchte oder einfach bei den Fischerfreunden dabei sein will, darf jederzeit gern vorbeischauen oder sich bei Johannes Petermaier unter Tel.08742 919262 melden. Nähere Informationen gibt es unter www.fischerfreunde-lainamsee.magix.net.