Gehwegabsenkungen im Gemeindebereich

Die barrierefreie Gestaltung von Gehwegen ist eine wichtige Maßnahme aus dem Taufkirchener Seniorenkonzept und im Sinne der Inklusion. Hierzu wurden bereits im Oktober 2013 alle Gehwege im gesamten Gemeindegebiet vor Ort gesichtet und ein mehrjähriger Maßnahmenkatalog erstellt.

Mit einem Kostenaufwand von rund 37.000 € wurden im vergangenen Jahr bereits 14 Gehwege abgesenkt. Aufgrund eines sehr günstigen Angebotes der Firma Streicher aus Deggendorf ist es heuer möglich, mit dem vorhandenen Haushaltsbudget alle, für die nächsten drei Jahre vorgesehenen Bauabschnitte, in einem Zug durchzuführen. Dazu erteilte der Bauausschuss am 1. April dieses Jahres den entsprechenden Auftrag. In der günstigen Angebotssumme von 78.000 € sind außerdem noch die Kosten für drei Gehwegsanierungen im Ortsbereich enthalten.

Für Bürgermeister Franz Hofstetter ist es besonders wichtig, dass künftig im Gehwegebau auf raues Granitpflaster größtenteils verzichtet wird. Die aktuellen Umbaumaßnahmen an den Busbuchten in der Erdinger Straße sind hierfür ein Vorzeige­projekt im Landkreis Erding in punkto Barrierefreiheit.