Taufkirchener Tafel

15 Jahre Tafelgeschichte: In der Gemeinderatssitzung am 24.01.2023 berichtete Christine Schick, Mitbegründerin und Leiterin der Taufkirchener Tafel, über die Arbeit dieser Einrichtung. Gleichzeitig gab sie nach 15 Jahren im Amt ihren Rückzug bekannt.

Christine Schick informierte nicht nur über die Entstehung der örtlichen Tafel. Aufschlussreich war die Schilderung über die Zusammensetzung der Tafelkunden. Neben vielen Nationalitäten sind auch immer mehr bedürftige einheimische Menschen mit geringem Einkommen vertreten. Derzeit werden etwa 300 Personen mit Lebensmitteln versorgt, Tendenz steigend.

Eindringlich beschrieb Christine Schick auch die Situation der momentan 65 ehrenamtlichen Helfer, deren Altersdurchschnitt bei über 60 Jahren liegt. Mit einem durchdachten Einsatzplan konnte man bisher die Belastung einigermaßen in Grenzen halten.

Noch ein wichtiger Punkt: Bei den Spenden von Supermärkten und anderen Großanbietern handelt es sich keineswegs um Bio-Abfall. Darauf achten die Tafelmitarbeiter sorgfältig beim Sortieren der angelieferten Ware.

Aufmerksam verfolgten die anwesenden Gemeinderäte den umfassenden Bericht. Am Ende bedankte sich Bürgermeister Stefan Haberl bei der scheidenden Tafelleiterin. Dieses Ehrenamt übernimmt zukünftig Claudia Kuhl aus Wambach, unterstützt von Elfriede und Sepp Moser.

Das Tagesgeschäft läuft also weiter. Dazu gehören auch die Organisation sowie die Übergabe privater Spenden, entweder am Montagnachmittag oder nach Terminvereinbarung. Bei Geldspenden kann inzwischen der Verwendungszweck festgelegt werden.

Bis Anfang Februar erhielt die Taufkirchener Tafel folgende Spenden:

• Thomas Reger aus Granting übergab den Spendenerlös von einer Lesung aus seinem Erstlingswerk “Essigsaurer Zucker“.
  • Der SC Moosen spendete einen größeren Geldbetrag.
  • Die Sternsinger aus Hörgersdorf und Steinkirchen teilten ihre erworbenen Süßigkeiten mit der Tafel.
  • Taufkirchener Mittelschüler verkauften in der Vorweihnachtszeit Selbstgebackenes und weihnachtliche Bastelarbeiten. Den Erlös erhielt die Tafel.
  • Julia Purschke und Sabrina Buck spendeten der Tafel ihre Siegprämie bei einem Watt-Turnier in Form von Lebensmitteln.
  • Bernadette Bauer übergab einen großzügigen Geldbetrag, der bei einem Klassentreffen ehemalige Taufkirchener Grund- und Mittelschüler der Geburtsjahrgänge 1946/47 zusammenkam.

Allen Spendern, auch denen, die anonym bleiben wollen, danken wir sehr herzlich!

Auf solche Spenden ist die Tafel wegen der gestiegenen Zahl von Kunden vermehrt angewiesen. Zudem gibt es eine längere Warteliste von Bewerbern für einen Tafelausweis, der im Rathaus ausgestellt wird und der für den Warenbezug notwendig ist.

Außerdem suchen wir dringend neue Tafelmitarbeiter. Wer montags zwischen 15.30 und 18.00 Uhr und/oder dienstags von 07.30 bis 10.00 Uhr Zeit hat und sich für diese soziale Arbeit – ausführliche Infos unter www.taufkirchener-tafel.de – begeistern kann, ist herzlich willkommen! Interessenten können sich bei Claudia Kuhl, Mobil 0171 1421759, melden oder einfach am späten Montagnachmittag am Bahnweg 4 ½ vorbeischauen.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung!