Abendkultur 2.0

das Kulturhaus in Taufkirchen (Vils) öffnet seine Pforten

Offizieller Start am 30. September 2017
(Mehr dazu und Programmvorschau siehe Anzeigen unten)

Die Abendkultur ist ständigen Veränderungen unterworfen, Unterhaltungskonzepte müssen laufend an entsprechende Zielgruppen angepasst werden. Die Betreiber der ehemaligen Disco Crazy Town am Waldbad hatten schon länger überlegt, wie man die Räume neu und innovativ nutzen kann. Mit der Gründung des Kulturhauses haben sie ein frisches Konzept entwickelt, das alle Nachtschwärmer anspricht. Dazu wurde eine Plattform geschaffen für Kulturveranstaltungen verschiedenster Stilrichtungen: Pop, Rock, Klassik, Volksmusik, Schlager, Satire und vieles mehr.

Nach einer intensiven Umbauphase ist aus der ehemaligen Diskothek eine Eventlocation mit über 600 m² entstanden. Die Betreiber haben ein Programm zusammengestellt, das von Mottopartys über Live-Musik verschiedenster Formen, einem bunten Kabarettprogramm bis hin zu Messen reicht. Daneben können alle Räume des Kulturhauses und das professionelle Equipment samt Fachpersonal auch von Veranstaltern, Firmen, Hochzeitspaaren oder Vereinen für eigene Events gemietet werden. Die mit neuester Sound-, Licht- und Bühnentechnik ausgestattete Eventfläche mit mobilen Elementen kann individuell genutzt werden.

Große Panoramafenster und ein direkter Zugang zur Waldbadterrasse sowie die urige und gemütliche Holzbestuhlung (die man auch in der Erdinger Urweiße-Hütte findet) sind weitere Pluspunkte. Bei den Konzerten und Kabarettveranstaltungen werden die Gäste am Tisch bedient. Das Konzept der Speisen und Getränke variiert je nach Event und reicht von einfachen Gerichten bis zur gehobenen Küche.

Das Bistro wird die nächsten Monate noch von Grund auf renoviert und öffnet dann ebenfalls seine Pforten, sobald ein geeigneter Pächter gefunden ist.

Kulturhaus-Team
Von links, hinten: Nadine Barlag, Franz Egerndorfer, Tobias Maier; vorne: Günther Wimmer, Jürgen Ondruschek

Eigene Veranstaltungen werden je nach Ausrichtung von der Musik-Agentur Wimmer aus Waging oder Tobias Maier (DJ Projekte) organisiert. Geschäftsführer Franz Egerndorfer und Jürgen Ondruschek sind zusammen mit einem Top-Team aus qualifizierten und motivierten Mitarbeitern mit vielen Jahren Erfahrung im Eventbereich für die Durchführung und den reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen verantwortlich.

„Im Kulturhaus soll über alle Generationen hinweg gefeiert und Kultur erlebt werden können. In Taufkirchen (Vils) haben wir hierfür einen Ort geschaffen der für alle Stilrichtungen und jedes Alter offen ist. Wir freuen uns auf viele tolle Events in der Zukunft“, so Jürgen Ondruschek. Der offizielle Start ist das große Opening am Samstag, 30.09.2017 (siehe Anzeigen unten).

Die beiden Nachtlokale, Blackpearl und HVNA-Club, blieben vom Umbau unberührt und ziehen nach wie vor Wochenende für Wochenende ihr Publikum an.