Auftragsvergaben Wasserschloss

Im Ostflügel des Wasserschlosses wird ein Lokal eingerichtet. Hierfür werden zur Zeit die notwendigen Umbauarbeiten durchgeführt.

Den Auftrag für die Erneuerung der Lüftung erhielt die Firma Schenk & Plomer GmbH aus Altheim/Essenbach. Für Heizungs- und Sanitärinstallationen wurde die Firma WSH-Heizungsbau aus Pößneck (Thüringen) beauftragt.

Einheimische Firmen haben für dieses Baugewerk kein Angebot abgegeben. Die Kosten der Erneuerung belaufen sich voraussichtlich auf 227.401 €.

Verbindung zwischen Wasserschloss und Rathausplatz

Als neue „kurze“ Wegeanbindung zwischen Ortszentrum, mit dem dort vorhandenen Stellplatzangebot, und dem Wasserschloss soll auf dem durch die Gemeinde erworbenen Grundstück entlang der Vils eine Fußwegverbindung gebaut werden. Im Westen wird der Weg an den Rathausparkplatz anschließen und durch den Auenbereich mit neuem Steg über den Stephansbrünnlbach führen. Im Osten wird er an den bestehenden Rundweg um das Wasserschloss angeschlossen.

Der Fußweg wird mit einer wassergebundenen Wegedecke in einer Standardwegbreite von 2 m mit zusätzlichem, 0,25 m breitem Schotterbankett ausgeführt. Im Bereich naher Bestandsbäume reduziert sich die Wegebreite auf 1,80 m. Der kleine Vorplatz vor dem Steg wird mit Granitkleinsteinpflaster ausgeführt. Am neuen Weg und Vorplatz werden insgesamt drei Sitzbänke sowie ein Meter hohe Pollerleuchten installiert.

Der Steg wird als ca. 30 cm starke Stahlrahmenkonstruktion aus Cortenstahl, sein Geländer mit einem filigranen Edelstahlnetz und beleuchtetem Handlauf vorgesehen. Der Stegbelag besteht aus einer rutschfest beschichteten Stahlplatte. Die Gestaltung des Steges erfolgt in der gleichen Art wie die geplante naheliegende neue Brücke über den Schlossgraben.

Waldbadsaison beendet

Waldbad 2017 SaisonendeDurch das neue Kassensystem konnten heuer über 82.000 Besuche im Taufkirchener Waldbad verzeichnet werden. Das Waldbad-Team bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei allen Badegästen, die die herrliche Freizeitanlage diesen Sommer – teilweise täglich – nutzten und freut sich, Sie alle im nächsten Jahr wieder zu begrüßen.

Kostenlose Energieberatung

Am Donnerstag, 19.10.2017, 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl in Einzelgesprächen Auskünfte zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.

Anmeldung: Thomas Wimmer, Tel. 08084 3737,
E-Mail: wimmer@taufkirchen.de

Anrechnung von Erziehungszeiten

Berufstätige Frauen, die in der zweiten Hälfte ihres Erwerbslebens nicht mindestens 90 % Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse oder nicht familienversichert waren, müssen sich nach der 9/10 Regelung bei Eintritt in die Rente freiwillig oder privat versichern. Dies bedeutet meist wesentlich höhere Prämien bei Privatkassen oder bei freiwilliger Versicherung bei der GKV, da alle Einkünfte zur Bemessung des Beitrages herangezogen werden.
Ab 1. August werden pro Kind drei Beitragsjahre angerechnet. Dadurch können Frauen zum Teil in die Krankenversicherung der Rentner wechseln und sich zu den geringeren Beiträgen der gesetzlichen Krankenkasse versichern.
Zur Beachtung: Bei beistehenden Versicherungsverhältnissen prüfen Kassen nur auf Antrag, ob die neuen Bedingungen vorliegen. Weitere Infos dazu bei der AOK-Erding, Herr Angermaier, Tel. 08122 987103.