Wechsel im OASE-Naturkindergarten

Leiterin Katja Yilmaz nimmt Abschied

14 Jahre lang hat die sozialpädagogisch ausgebildete Kindererzieherin den Taufkirchener Naturkindergarten geleitet und mit aufgebaut. Gegründet wurde diese Einrichtung, die erste ihrer Art im Landkreis Erding, von ihrer Mutter Marile Götz, die dabei vor allem auch von Bürgermeister Franz Hofstetter immer wieder ermutigt und unterstützt wurde.

Blumen vom Bürgermeister an Katja Yilmaz
Bürgermeister Franz Hofstetter dankt der scheidenden Leiterin des OASE-Naturkindergartens, Katja Yilmaz

Gerade mal 23 Jahre alt war Kati Yilmaz, als ihr unerwartet die Leitung des OASE-Naturkindergartens angetragen wurde. Da sie in einer ähnlichen Einrichtung erste Erfahrungen gesammelt und positive Eindrücke gewonnen hatte, ließ sie sich, wie sie heute sagt, „auf das Abenteuer ein“. In den Anfangsjahren waren ihr neben ihrer Mutter vor allem ihre Kollegin Andrea Stein und die ehrenamtliche Mitstreiterin Almut Heilmaier eine große Stütze. (mehr …)

Neue Leitung des Naturkindergartens

Helen Impekoven-SpangEin großes Glück für den OASE-Naturkindergarten ist es, dass aus dem bestehenden Kindergarten-Team heraus sich Helen Impekoven-Spang bereit erklärte, die Leitung zu übernehmen. Die verheiratete Mutter von drei erwachsenen Kindern, 1965 in Gießen/Hessen geboren, hat jahrelang viele Erfahrungen gesammelt als staatlich anerkannte Erzieherin und Pädagogin, Autorin mehrerer Kinderbücher, Referentin und Coach rund um die Pädagogik und die Unterstützung von Eltern. Seit 2006 betreibt Frau Impekoven-Spang eine eigene pädagogische Praxis in Maierklopfen.

Den Kindergarteneltern und den Kindern ist Helen Impekoven-Spang seit über einem Jahr vertraut, da sie bisher einmal die Woche als Erzieherin im Naturkindergarten mitarbeitete. Das erleichtert natürlich den Übergang und darüber freuen sich die Kinder und die Eltern.

Das Kindergartenteam, die OASE-Vorstandschaft und der Elternbeirat freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Helen und wünschen ihr einen guten Start!

Qualifizierungskurs für Tageseltern

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Erding, Fachbereich Jugend und Familie, führt das Zentrum der Familie in Erding Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach den Richtlinien des Bayerischen Landesjugendamtes und den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) durch.

Künftige Tagesmütter und -väter werden in einem Kompaktkurs (bestehend aus den Kursmodulen Grundkurs, Aufbaukurs 1 und 2) in über 100 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Ziel ist es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, den ihnen anvertrauten Kindern durch eine qualifizierte Betreuung bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. Nach dem Abschluss dieses Kompaktkurses kann beim Landratsamt Erding, Fachbereich Jugend und Familie, die Pflegeerlaubnis beantragt werden.

Weitere Infos über Kursinhalte und Termine erhalten Sie über unseren Spezialflyer. Information und Beratung bei allen Fragen rund um die Kindertagespflege erhalten Sie im Landratsamt Erding, Fachbereich Jugend und Familie, Alois-Schießl-Platz 8, 85435 Erding.

15 Treffen: Vom 28. März bis 25. Juli 2018
Beitrag: 500 € (für den Komplettkurs)
Anmeldung: Zentrum der Familie Erding

Die Module sind auch einzeln buchbar.

Für weitere Infos klicken Sie bitte auf folgenden Link (PDF):

Anzeige Kindertagespflege

Flohmarkt für Kinderkleidung

Schnäppchenjäger aufgepasst: Am Samstag, 14. Oktober 2017 findet im Taufkirchener Bürgersaal wieder ein Herbstbasar für Kinderkleidung statt. Veranstalter sind die Elternbeiräte der Kindergärten im Gemeindebereich. Von 13.00 bis 15.00 Uhr gibt es günstige Secondhand Sachen für Kinder: Herbst- und Winterkleidung, Faschingskostüme, Kinderschuhe, Kinderwägen, Autositze, Babyausstattung, Schlitten etc.

Dieses Jahr NEU: Spielwaren und Bücher aller Art werden nicht angenommen. Hierfür gibt es einen separaten Spielwarenflohmarkt (Termin wird noch bekannt gegeben).

Weitere Infos und alles rund um die Anmeldung gibt es unter www.kinderflohmarkt-taufkirchen.de

Ab sofort kann man sich unter der E-Mail-Adresse anmeldung@kinderflohmarkt-taufkirchen.de anmelden und die persönliche Verkaufsnummer anfordern (bitte Name und Tel.-Nr. angeben). Die Warenabgabe ist am Samstag, 14. Oktober, von 9.00 bis 11.00 Uhr. Für jede Artikelliste wird 1 € Gebühr verlangt. Der Erlös des Basars kommt den Kindern der veranstaltenden Kinderhäuser zugute.

Es werden außerdem stets freiwillige Helfer gesucht, die früher Zugang zu den Artikeln haben – diese können sich ebenfalls unter der E-Mail-Adresse anmelden. Schwangere mit Mutterpass dürfen schon ab 12.00 Uhr rein.

Für das leibliche Wohl gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Wir freuen uns auf Sie!