Ganztagsklassen in Taufkirchen (Vils) – Fachleute gesucht

In Taufkirchen (Vils) gibt es seit mittlerweile 7 Jahren Ganztagsbeschulung an der Mittelschule und seit 5 Jahren Ganztagsklassen an der Grundschule. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird das Konzept weiterentwickelt.

So wird ab September 2013 der Unterricht an der Grundschule nachmittags grundsätzlich nur noch bis 15.00 Uhr stattfinden. Zusätzlich bestehen verschiedene Möglichkeiten der Anschlussbetreuung (nach 15.00 Uhr) sowie in den Ferien.

Wie hoch sind die Kosten für Ganztagsschüler?

Kosten fallen eigentlich nur für die Verpflegung im Mehrgenerationenhaus an: Das reichhaltige und abwechslungsreiche Essen wird täglich frisch zubereitet. Obst und Gemüse stammen fast ausschließlich aus ökologischem Anbau der Region. Träger ist die Caritas. Die Kosten pro Essen betragen 3,45 € (inklusive Getränk), das ergibt 49,00 € für 11 Monate.

Was ist das Besondere an den Ganztagsklassen?

• Großzügige Klassen- und Gruppenräume
  • Soweit möglich Einsatz von zwei gleichberechtigten Klassenlehrkräften, einer pädagogisch geschulten Betreuungskraft, Förderlehrkräften sowie der Schulsozialarbeit
  • Arbeitsgemeinschaften (naturwissenschaftlich, musisch-gestalterisch, sportlich)
  • Spannende Projekte mit außerschulischen Fachleuten
  • Soziales Lernen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Zusätzliche Übung in eigens dafür vorgesehenen Sicherungszeiten

Und was gibt es nach 15.00 Uhr?

Verschiedene Anschlussangebote, wie zum Beispiel

• eine Arbeitsgemeinschaft „Lernen lernen“
  • Kurse unterschiedlicher Anbieter (z.B. „Starke Mädchen – Starke Jungen“) oder die
  • Hortbetreuung im Mehrgenerationenhaus

Gerade an den Nachmittagen gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Schülern zusätzlich zum üblichen Lehrplan die unterschiedlichsten Themen nahe zu bringen. Ab dem Schuljahr 2013/14 werden an den Nachmittagen insgesamt 6 verschiedene Themenbereiche beleuchtet und erlebt. Die Themen sind im beiliegenden Flyer erläutert. Der Schulalltag wird durch die unterschiedlichen Projektthemen abwechslungsreich und interessant.

Externe Partner gesucht

Für die Umsetzung der Themen suchen wir externe Partner. Wir sind sicher, dass unter Ihnen viele Fachleute zu verschiedensten Themen sind. Die Ganztagsschule gewinnt gerade durch die außerschulischen Experten an Begeisterung. Für die Schüler ist es durchaus spannend, wenn sie mit externen Fachleuten verschiedene Experimente ausprobieren und somit lernen können. Für die Schule werden dadurch Lehrerstunden frei, die dazu genutzt werden, dass in möglichst vielen Einheiten die Klassen geteilt und von 2 Lehrkräften gefördert werden können.

Haben Sie den Mut, einer kleinen Gruppe von max. 10 Schülern Ihr Wissen weiterzugeben. Pro Stunde erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 15,00 €. Jedes Projekt umfasst ca. 5 bis 7 Wochen. Genauere Details sind mit dem Rektor der Grundschule, Herrn Robert Leiter, abzusprechen (Tel. 0 80 84 / 50 37 6-0)