6. Jobbörse der Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Am Samstag, den 9. März 2013 findet von 12 bis 16 Uhr die sechste Jobbörse der Mittelschule Taufkirchen (Vils) statt. In der Turnhalle der Schule präsentieren 45 verschiedene Betriebe aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung ihre Ausbildungsberufe. Auch weiterführende Schulen und Berufsfachschulen sind vertreten.

Die Jobbörse bietet für Schüler aller Schulen viele Vorteile und stieß bisweilen stets auf äußerst positive Resonanz. Denn zum einen bietet sich hier eine hervorragende Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen. Zum anderen soll durch die enorme Auswahl an Ausstellern eine Offenheit, besonders auch für bisher unbekannte Berufe erreicht werden. Die Organisatoren der Jobbörse erhoffen sich darüber hinaus, dass die Schüler eine realistische Vorstellung von ihren Möglichkeiten erhalten und auch alternative Berufe ernsthaft prüfen. Eine Berufsausbildung ist heute oft erst der Anfang und eine hervorragende Basis für ein lebenslanges Weiterlernen.

Auch heuer unterstützten die Gewerbevereine Taufkirchen (Vils) und Holzland das Event. Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass alle Beteiligten von der Jobbörse profitieren:

Die Schüler und Schülerinnen können die Vielfalt der regionalen Ausbildungsplätze kennen lernen, Praktikumsplätze bzw. Ausbildungsstellen finden. Die Betriebe dagegen können sich einen Einblick in die Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen verschaffen, frühzeitig Kontakte knüpfen und so geeignete Auszubildende finden. Eltern können sehen, welche hervorragenden Möglichkeiten Schüler nach der Mittelschule haben.

Dazu wird sich heuer auch zum ersten Mal das Ehemaligennetzwerk der Schule präsentieren. Hier informieren Schülerinnen und Schüler, die an der Mittelschule Taufkirchen (Vils) ihren Schulabschluss gemacht haben, über ihre Erfahrungen im Beruf. Viele sind inzwischen anerkannte Facharbeiter, Meister oder haben ihr Abitur nachgemacht und stehen nun im Studium.

Auf zahlreichen Besuch freuen sich alle ausstellenden Firmen und selbstverständlich auch die Organisatoren.