Sanierung Attinger Straße

Nach Abschluss der Brückenbauarbeiten (Landshuter Str. / B 15) wird die Attinger Straße abgefräst und neu geteert. Die Baumaßnahme erfolgt im Auftrag des Landkreises Erding und dauert ca. 3 Wochen. Der Baubeginn ist für den 20.10.2014 vorgesehen. Während der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung notwendig.

Neuer Geh- und Radweg

Der neue Geh- und Radweg entlang des Stephansbrünnlbaches wurde am 19. September 2014 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich ganz besonders bei den anwesenden Grundstücksanliegern. Ohne ihre Bereitschaft zum Verkauf der notwendigen Flächen hätten sowohl die Gewässerverlegung als auch der Weg entlang des Baches nicht gebaut werden können.

Die Anwohner aus den westlich gelegenen Wohngebieten können nun das Ortszentrum fußläufig erreichen. Die sichere Wegeführung, abseits vom Verkehr, ist dabei besonders für die Schüler und Senioren von Nutzen.

Der neue Geh- und Radweg entstand in der Zeit von November 2013 bis Mai 2014. Die Baukosten inkl. Grunderwerb belaufen sich auf 321.000 €. Von staatlicher Seite wurden 160.000 € aus dem FAG-Topf bezuschusst.

(Foto Radweg Stephansbrünnlbach)

Bildunterschrift:

Gemeinsame Freigabe: Antonio Bulhoes (Planungsbüro Bulhoes & Partner), Siegfried Falter (Landratsamt Erding), Johann Bartosch (Nachbar) , Bürgermeister Franz Hofstetter und Hans Eisgruber (Vermessungsbüro Eisgruber)

B 15 neu: 950 Unterschriften übergeben

Taufkirchener Bürger stehen hinter der B 15 neu

950 Unterschriften: So viele hat die örtliche Ortsverkehrswacht bei ihren Infoständen am Rathausplatz gesammelt. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Hofstetter wurden alle Unterschriften am 17. September an die Initiative PRO B 15 neu übergeben.

„Unser Ort benötigt die B 15 neu – davon sind wir überzeugt und deshalb haben wir uns als Ortsverkehrswacht an der Unterschriftenkampagne der Initiative beteiligt. Neun von zehn Menschen sind hier für den Bau der B 15 neu, das konnten wir im Gespräch mit unseren Mitbürgern eindeutig feststellen“, so Gerd Müller, Vorsitzender der Verkehrswacht. Von Juli bis August organisierte der Verein insgesamt vier Infostände im Ortszentrum.

Fritz Colesan von der Initiative PRO B 15 neu hat die Unterschriften entgegengenommen. Er und Bürgermeister Franz Hofstetter sind überzeugt, dass alle betroffenen Gemeinden an einem Strang ziehen müssen. „Taufkirchen (Vils) steht mit der starken Verkehrsbelastung nicht alleine da. Kommunen wie St. Wolfgang und Dorfen würden genauso von der B 15 neu profitieren“, ist Bürgermeister Hofstetter überzeugt.

„Derzeit reicht die B 15 neu bis Ergoldsbach. Der Ausbau bis zur A94 und zur A8 nach Rosenheim ist unbedingt notwendig“, bekräftigt Fritz Colesan und setzt sich weiter dafür ein, die Unterschriftenaktion, die seit Mitte Juni läuft, noch auszuweiten. Die Unterschriften werden dann bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt abgegeben.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit für Online-Unterschriften gibt es im Internet unter www.pro-b15neu.de.

Bei der Übergabe der Unterschriften, von links: Sachgebietsleiter Georg Schmittner, Gerd Müller (Ortsverkehrswacht), Bürgermeister Franz Hofstetter, Fritz Colesan, Horst Friedrich und Heinrich Holbl ( beide Ortsverkehrswacht)

Ferienprogramm

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) bedankt sich bei allen Vereinen, Einrichtungen und Privatpersonen, die beim diesjährigen Ferienprogramm mitgewirkt haben. Viele Freizeitstunden wurden geleistet, um 202 Kindern und Jugendlichen einen fröhlichen und abwechslungsreichen Ferienspaß mit 58 verschiedenen Angeboten zu ermöglichen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch nächstes Jahr wieder so aktiv unterstützen.

Christine Aulechner & Angela Kräutler

Gelungenes Ferienprogramm beim Reitverein

„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – dieser Spruch wurde für 20 Kinder Wirklichkeit. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Reit- und Fahrverein Taufkirchen (Vils) beim Ferienprogramm der Gemeinde.

Auf der attraktiven Reitanlage in Hilpolding fand unter dem Motto „Umgang mit dem Pferd“ und „meine ersten Reitversuche“ das diesjährige Ferienprogramm statt. Jugendwartin Edith Klein-Schießl und ihre fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, den wissbegierigen Kindern Rede und Antwort zu stehen. Die wahren Stars aber waren die Pferde Rubi, Tofi, Daily, Prada, Dolce Vita und das Schimmelpony.

Die Kinder durften ihre ersten Reitversuche absolvieren. An der Longe wurde neben Schritt auch die eine oder andere Runde im Trab geritten. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Hufeisenwerfen und beim Futtermittelraten. Nach drei Stunden Sport und Spiel wurde zum krönenden Abschluss noch gegrillt.