51. Änderung des Flächennutzungsplanes

Zur Ausweisung von Bauflächen in zweiter Reihe in der Ortschaft Hubenstein entschied der Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr den Flächennutzungsplan in folgenden Teilbereichen zu ändern:

a) Geltungsbereich 1

Der nördliche Teilbereich des Grundstücks 76/1 der Gemarkung Hubenstein soll zusätzlich als Dorfgebiet ausgewiesen werden. Der Ausweisungsbereich soll durch eine private Grünfläche zur freien Landschaft hin abgegrenzt werden. Der Geltungsbereich 1 hat eine Fläche von ca. 2.000 qm.

b) Geltungsbereich 2

Der südliche Bereich der Flurstücke 65/1 und 65 der Gemarkung Hubenstein soll zusätzlich als Dorfgebiet ausgewiesen werden. Als Abgrenzung zur landwirtschaftlichen Fläche soll eine private Grünfläche im Südwesten ausgewiesen werden. Die bestehende Grünfläche wird dahingehend nach Südwesten verlagert.

Das mehrstufige Bauleitplanverfahren hat zu keinen wesentlichen Änderungen geführt. Zum Abschluss des Verfahrens wurde nun vom Gemeinderat am 16.09.2014 der Feststellungsbeschluss gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Genehmigungsverfahren beim Landratsamt Erding zu beantragen.

Aufstellung Bebauungsplan „Geislbach-West“

Im südwestlichen Ortsbereich von Geislbach wird eine bestehende Dorfgebietsfläche in ein allgemeines Wohngebiet umgeändert. Die Eigentümer dieser 1 Hektar großen Fläche planen die Ausweisung von sechs Baugrundstücken. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung vom 5. August 2014 dem Vorhaben zu. Derzeit wird die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum 2. Oktober 2014 Bedenken und Anregungen gegen die Planungsabsichten vorbringen.

Unter www.taufkirchen.de sind die umfangreichen Planunterlagen einzusehen. Auskünfte erteilt auch das örtliche Bauamt, Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, oder Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735.

Sanierung Grundschule Moosen (Vils)

In den Sommerferien wurde im Moosener Schulgebäude fleißig gearbeitet. Die bereits seit den Osterferien begonnenen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Kellergeschoss sind nun einen großen Schritt vorangekommen.

Die bisher als Lager genutzten Räumlichkeiten im Keller wurden zu einem Musikzimmer umgestaltet, der Treppenhausbereich erhielt einen neuen Bodenaufbau und die feuchten Kellerwände wurden fachgerecht saniert.

Das Lehrerzimmer wurde pünktlich zum Schulbeginn in das Erdgeschoss neben der Verwaltung verlegt, wo sich die Pädagogen nun auch über eine moderne Küchenausstattung freuen können.

Abgeschlossen wird die Sanierung der Schule voraussichtlich am Jahresende mit Restarbeiten im Innenbereich und Abdichtungsarbeiten an den Außenwänden auf der Nordseite des Gebäudes. Darüber hinaus erhält das komplette Schulhaus eine neue Elektroinstallation inkl. einer modernen elektroakustischen Anlage. Das Gebäude wird in diesem Zuge auch brandschutztechnisch ertüchtigt.

Die Kosten für die umfangreichen Umbauarbeiten belaufen sich auf insgesamt 330.000 €, wobei im Jahr 2013 bereits ein Drittel der Bausumme investiert wurde. Folgende heimische Firmen wurden mit den Bauleistungen von der KommBau Taufkirchen (Vils) beauftragt:

• Firma Stachl, Moosen (Vils)
  • Firma Stefan Schöfberger, Moosen (Vils)
  • Firma Christian Schöfberger, Moosen (Vils)
  • Elektro Zeilbeck, Taufkirchen (Vils)
  • Baugeschäft Bart, Taufkirchen (Vils)
  • Malerei Wegmann, Stadl
  • Trockenbau Brummer, Essenbach
  • Mooshofer’s Küchenstudio, Taufkirchen (Vils)
  • Mooshofer’s Metallwerkstatt, Rimberg
  • Fliesen Denk, Granting
  • Schreinerei Huber, Kalmhub

Im Zuge der Schulhaussanierung wird nun auch der letzte Raum im Dachgeschoss des neuen Pfarrstadels durch die gleichen Fachfirmen ausgebaut. Die Kosten hierfür belaufen sich nach den Berechnungen des gemeindlichen Bauamtes auf rund 15.000 €. Dieser Raum wird künftig u.a. auch von der örtlichen Mittagsbetreuung genutzt.