Reise nach West Chicago: Begeisterung auf beiden Seiten

Vom 28.8. bis 3.9.2014 war eine Gruppe von 17 Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Taufkirchen (Vils) und West Chicago e.V. zu Besuch in der Partnerstadt. Das Willkommen und die Aufnahme in der Stadt und in den Gastfamilien waren wieder äußerst herzlich.

Die Reisegruppe, von links nach rechts: Dietrich und Renate Berk, Martha Hanslmaier, Greta Schudeleit, Sophia Stimpfl, Davis Steinbrecher aus West Chicago, Bodo Gsedl, Eva Fellermayer, Philipp Friedrich, Christoph und Martin Kolbinger, Lisa Böck, Albert Kolbinger, Josef Hanslmaier, Rosa und Helmuth Scheuerer; nicht auf dem Foto: Christoph und Johannes Puschmann.

Mit dem Besuchsprogramm hat sich das dortige Partnerkomitee erneut viel Mühe gegeben. Entsprechend interessant und vielfältig waren die Eindrücke der Besucher, wobei genügend Freiraum für persönliche Begegnungen und die eine oder andere Programmänderung blieb. Diese Möglichkeit haben besonders die jugendlichen Teilnehmer für gemeinsame Aktivitäten mit den alten und neuen Freunden aus West Chicago genutzt – so z.B. zum Besuch eines Auswärtsspiels der High School-Football-Mannschaft.

Ein offizieller Empfang zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft gehörte ebenso zum Programm wie der Besuch einer Stadtratssitzung, in der zweiter Bürgermeister Christoph Puschmann eine Grußbotschaft aus der Vilsgemeinde überbrachte und die Stadt West Chicago ein erneutes formales Bekenntnis zur Partnerschaft ablegte. Erfreulich war die Ankündigung von Bürgermeister Ruben Pineda, im nächsten Jahr mit einer Reisegruppe Taufkirchen (Vils) besuchen zu wollen.

Sehr ermutigend waren auch die Gespräche von Realschulrektor Josef Hanslmaier mit Schulleitern und Lehrern über gemeinsame Projekte. Erste konkrete Schritte könnten noch dieses Jahr folgen.

Am Ende waren sich Gäste wie Gastgeber einig, dass die Reise noch ein paar Tage länger hätte dauern dürfen – soviel wäre noch zu tun und zu bereden gewesen. Ein gutes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Partnerschaft und ein guter Grund für den erwarteten Gegenbesuch 2015.

Freiwillige Feuerwehr Moosen (Vils)

Einweihung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges

am 26. Oktober 2014

10.00 Uhr: Gottesdienst in der Pfarrkirche,
anschl. Festzug zum Dorfplatz und Segnung des Fahrzeuges

Ca. 12.00 Uhr: Mittagstisch – anschl. Kaffee und Kuchen

Die gesamte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Freiwillige Feuerwehr Moosen (Vils)