Vilstaler Bauernmarkt Moosen e.V. feiert 10-jähriges Bestehen

Vor rund 10 Jahren wurde der Vilstaler Bauernmarkt im Rahmen der Dorferneuerung ins Leben gerufen und ist seitdem aus Moosen nicht mehr wegzudenken. Jeden Freitag zwischen März und Weihnachten von 10 – 16 Uhr kommen zahlreiche Besucher, um kulinarische, biologisch produzierte Schmankerl sowie selbstgemachte Dekoartikel mit nach Hause zu nehmen. Der Stand liegt direkt am Vilstalradweg und kann somit auch perfekt mit dem Rad, Inlinern oder zu Fuß erreicht werden.

Auch auf der Taufkirchener Gewerbeschau INNOVA hatte der Vilstaler Bauernmarkt einen großen Stand, an dem frische Produkte gekauft werden konnten und Bierbänke zum Verweilen einluden. Ein großer Teil des Teams war hier vertreten (siehe Foto).

Schon von Anfang an war es für den Verein wichtig, nur Produkte aus der Region für die Region anzubieten. So kommen die Waren aus Moosen, Dorfen, Grüntegernbach oder St. Wolfgang. Dadurch handelt man umweltfreundlich, da lange Anfahrtswege gespart werden und die Käufer auch die umliegenden Bauernhöfe unterstützen. Das meiste der Milch- und Fleischprodukte wird rein biologisch produziert. Außerdem gibt es jeden Freitag beispielsweise Kräuterbrotaufstriche, Bienenhonig, Dinkelnudeln oder Ziegenprodukte.

Der Bauernmarkt hat jede Woche das gleiche Grundsortiment und wird durch Saisonware und abwechselnd warme Gerichte ergänzt. Der ca. 11 x 6 m große Holzpavillon direkt auf der aufgelassenen Bahntrasse Dorfen-Velden bietet eine dreiseitige Verkaufstheke sowie ein Vordach zum Schutz der Waren vor Sonne und Regen. Der Verein stellt Verkäufer, damit die zur Zeit 28 Anbieter nur ihre Waren liefern und wieder abholen müssen. Dafür erhält der Verein einen Teil des Umsatzes. Manchmal stehen auch die Anbieter selbst am Stand, um nähere Informationen zu ihren Produkten zu geben.

Die derzeitigen Vorstände Kurt Empl und Renate Stadler bereiten schon fleißig das Jubiläumsfest am Freitag, 26.09.2014 ab 18.00 Uhr vor. Im Feuerwehrhaus Moosen wird mit leckerem Essen und Getränken, wie z.B. Hirschragout mit Hauberlingen oder gegrilltem Biohähnchen zünftig gefeiert. Ein Clown sorgt für Spaß bei Jung und Alt und bei einer Verlosung kann man für 1 € pro Los sein Glück versuchen. Zu diesem Fest sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wer ordentliches oder förderndes Mitglied werden möchte, darf sich einfach bei der Marktleiterin Rosi Maurer melden. Wer vorbestellen will oder einen besonderen Wunsch hat, kann auch bei ihr unter Tel. 0176 98435451 anrufen. Unter www.Bauernmarkt.hps4u.net findet man alle Informationen zu den Anbietern. Im Kompass kann man zudem die wöchentlich wechselnden Angebote nachlesen (siehe unten). Der Verein freut sich auf Ihren zahlreichen Besuch!

Angebote Vilstaler Bauernmarkt im Oktober

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Öffnungszeiten: Freitag 10.00 – 16.00 Uhr

10.10. Bio-Brot aus dem Holzofen – Vorbestellung für Kirchweih: Geflügel, Braten von Schwein, Lamm, Rind, Wild; Kirtanudeln, Auszog‘ne – Wildsaison: Hirschgulasch, -ragout, Hirsch-Polnische etc. – Warmes Gericht: Hirschgulasch mit Hauberlingen

17.10. KIRCHWEIHMARKT – Vorbestellte Ware – diverse Äpfelsorten aus Poller’s Früchtegarten, auch zum Einlagern – Grabgestecke – Warmes Gericht: Herzhafter Lammeintopf

24.10. Herbstangebot: Kürbisse und Sauerkraut – Bio-Brot aus dem Holzofen – Grabgestecke – Warmes Gericht: Bio-Hähnchenkeulen mit Kartoffelsalat

31.10. Ziegenprodukte aus Englschalling: Frischkäsevariationen, Ziegenbratwürstl, Ziegenstreichwurst u.v.m. – Warmes Gericht: Ziegenbratwürstl, frisch gegrillt, mit Sauerkraut

Sonntags von 13.00 bis 17.00 Uhr bei schönem Wetter Café-Betrieb mit hausgemachten Kuchen, Torten und

Bauernhof-Eis von Familie Stangl

Vorbestellung bei Rosi Maurer: Tel. 0176 98435451

Änderungen vorbehalten – www.Bauernmarkt.hps4u.net

100 Jahre Franziskanische Gemeinschaft (Dritter Orden) in Taufkirchen (Vils)

Ein überschwängliches Fest soll es am Sonntag, 12. Oktober 2014, nicht werden. Dafür sind die Mitglieder des Dritten Ordens viel zu bescheiden und für großes Feiern auch zu alt. Dafür gibt es an diesem Tag um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst in der Taufkirchener Pfarrkirche.

Die Taufkirchener Gemeinschaft ist am 14. April 1914 gegründet worden. Pfarrer Augustin Sedlmayer war ihr Gründer und erster Direktor.

Augenblicklich besteht die Gruppe aus 26 Mitgliedern, die sich nach Möglichkeit jeden 3. Sonntag im Monat in der Pfarrkirche zum gemeinsamen Gebet treffen.

Die Ziele der franziskanischen Gemeinschaft sind: Das Evangelium nach den Beispielen des hl. Franziskus im eigenen Leben zu verwirklichen, die Erneuerung der Kirche mit zu gestalten und Verantwortung für die Kirche zu übernehmen.

Der Mitgliederstand schmilzt jedoch immer mehr zusammen. Die 1. Vorsitzende Maria Heilmaier würde sich daher über neue Mitglieder sehr freuen. Interessenten erhalten im Kath. Pfarrbüro unter 08084 2325 gerne Auskunft.