100 Jahre Franziskanische Gemeinschaft (Dritter Orden) in Taufkirchen (Vils)

Ein überschwängliches Fest soll es am Sonntag, 12. Oktober 2014, nicht werden. Dafür sind die Mitglieder des Dritten Ordens viel zu bescheiden und für großes Feiern auch zu alt. Dafür gibt es an diesem Tag um 10.00 Uhr einen Festgottesdienst in der Taufkirchener Pfarrkirche.

Die Taufkirchener Gemeinschaft ist am 14. April 1914 gegründet worden. Pfarrer Augustin Sedlmayer war ihr Gründer und erster Direktor.

Augenblicklich besteht die Gruppe aus 26 Mitgliedern, die sich nach Möglichkeit jeden 3. Sonntag im Monat in der Pfarrkirche zum gemeinsamen Gebet treffen.

Die Ziele der franziskanischen Gemeinschaft sind: Das Evangelium nach den Beispielen des hl. Franziskus im eigenen Leben zu verwirklichen, die Erneuerung der Kirche mit zu gestalten und Verantwortung für die Kirche zu übernehmen.

Der Mitgliederstand schmilzt jedoch immer mehr zusammen. Die 1. Vorsitzende Maria Heilmaier würde sich daher über neue Mitglieder sehr freuen. Interessenten erhalten im Kath. Pfarrbüro unter 08084 2325 gerne Auskunft.