HVV-Wanderwege

Wanderweg 2: „Breitenweiher Runde“ – Farbe braun

Vom Ausgangspunkt hinter dem Rathaus geht es Richtung Osten. Auf der eisernen Fußgängerbrücke überqueren wir die Vils. Am kleinen Parkplatz halten wir uns rechts und biegen anschließend rechts in die Kellerstraße ein. Nach 100 Metern geht’s dann noch vor der Vilsbrücke links in den Bahnweg. Weiter geradeaus überqueren wir die Vils noch einmal auf einem Steg. Nach dem Steg biegen wir sofort links ab und unterqueren die alte Bahnlinie, auf der sich heute der beliebte Radweg befindet. Nun folgen wir dem wunderschönen Flusslauf bis nach Flaring. Hier überqueren wir die Teerstraße, die zum Waldbad führt gerade aus und folgen dem Kiesweg bis nach Solching an der Vils entlang.

Hier wendet man sich nach rechts Richtung B15, überquert diese geradeaus und folgt der Straße über Unter- und Oberpolzham bis nach Breitenweiher.

In Breitenweiher fällt der sehr kleine Backsteinbau der Filialkirche St. Helena auf (um 1.500). Nahe der Kirche wendet man sich rechts wieder Taufkirchen zu. Nach ca. einem Kilometer erreicht man Kirchlern. Wir gehen weiter in nördlicher Richtung bis zur Einbiegung in die Brauneckstraße. Nach rechts dieser Straße folgend, führt der Weg geradeaus wieder Richtung Ortsmitte (ca. 5,5 km – 1¼ Stunden Gehzeit).

Der Pate Franz Stanggassinger sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern auf dieser beliebten Taufkirchener Strecke.

Alle Infos zu den Taufkirchener Wanderwegen finden sie auch unter: www.lebendige-ortsmitte.de/hvv-wanderwege